top

Gymnasium - Irene Zimmermann, Klaus Fritz

Gymnasium
von Irene Zimmermann Klaus Fritz

== Buchbeschreibung: ==

Dieser umfassende und kompetente Ratgeber bietet Entscheidungshilfen für den Übertritt und vermittelt praktisches Knowhow: über Hausaufgabenstellung, wie man mit dem »Schreckgespenst« Schulaufgabe umgeht, welche Fragen man beim ersten Klassenelternabend stellt und wie man sich auf ein Eltern-Lehrer-Gespräch vorbereitet. Und nicht zuletzt hilft er, die Frage nach der Notwendigkeit von (häufig kostspieliger) Nachhilfe zu klären.

== Meine Leseeindrücke: ==

Dieser Ratgeber greift wichtige Themen auf, wie Hausaufgaben, für Klassenarbeiten lernen oder eben Vokabeln pauken. Generell weist er auch darauf hin, dass man zwar mit dem fotografischen Gedächtnis (oder auch Kurzzeitgedächtnis) Vokabeltests bestehen kann, allerdings - so auch meine rede - wer kontinuierlich lernt und nicht einen Tag vorher versucht den Stoff eines Monats einzupauken, der wird weitaus besser vorbereitet sein.

Dass Bewegung den Lerneffekt unterstützt, kann ich so bestätigen, da wir im Sommer immer im Garten an der frischen Luft lernen, dabei durch die Schrebergartenkolonie laufen und ich meinem Sohn den Stoff abfrage.

Auch das Kontrolle wichtig ist. Dem KInd nicht jeden Fehler auf´s Butterbrot zu schmieren, aber nach der Kontrolle auf Fehler hinweisen und zeigen, wie man es besser machen kann. Da ich ja bereits einen erwachsenen Sohn habe, bin ich zwar schon eine geübte Mama, immerhin habe ich ein Kind ja schon aus dem Haus bekommen, allerdings lerne auch ich nicht aus und fand diesen Ratgeber sehr lehrreich und wichtig.

Auch im Umgang mit Lehrern ist es sehr wichtig, offen miteinander zu kommunizieren.  Beispiele finden wir ebefalls in diesem Ratgeber.

Wenn mein Sohn nach den Sommerferien in die 5. Klasse auf´s Gymnasium wechselt, werde ich dieses Buch mit Sicherheit noch oft in die Hand nehmen und mich danach richten.

by esposa1969