Top

von Valesa Schell

Das beste Buch zu diesem Thema

Der Brotbackkurs von Valesa Schell

Einfach starten- Profi werden- der perfekte Begleiter für die Küche

Seit einigen Monaten backe ich mein Brot selbst, weil ich Wert darauf lege, die Zutaten in meinen Lebensmitteln zu kennen und weil frisches warmes Brot einfach himmlisch ist. Rezepte gibt es unzählige, das Gelingen jedoch ist gerade zu Beginn nicht einfach. Alle Fragen, welches Mehl, die gelingt mir eine schöne Kruste und wie bekomme ich ein geschmackvolles Brot, bleiben dabei meist unbeantwortet. Ich selber habe mich schon viel eingelesen, dennoch ist es mir bisher nicht gelungen, eine gute Auswahl an perfekten Broten zu backen, sodass es bisher bei wenigen wirklich guten Rezepten blieb. Diese Eintönigkeit hat nun zum Glück ein Ende. Durch einen glücklichen Umstand bin ich auf den Brotbackkurs gestoßen. Bereits beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen, denn dieses Buch bietet eine solch große Vielfalt an unterschiedlichen Brotsorten und Rezepten, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Auch eher ungewöhnliche Backarten wie Lievieto Madre oder Wildhefe machen dieses Buch besonders.

Das Beste daran: Jeder einzelne Schritt ist einfach und sehr ausführlich erklärt. Begonnen mit den Handwerkszeug, Hefekunde, Anleitungen für Sauerteigansatz und vielen vielen Tipps machen dieses Buch zu einem wirklichen Backkurs. Es empfielt sich, sich zunächst ein wenig einzulesen und mit einfachen Brotsorten zu beginnen. Ich backe jetzt alle Rezepte peu a peu nach. Die Brote, die ich bisher gebacken habe, sind einfach himmlisch. Zahlreiche Tipps machen das Brotbacken zu einem geschmackvollen Backerlebnis.

Ich gebe diesem Buch meine vollste Leseempfehlung , denn der Lerneffekt und die Ergebnisse sind herausragend. Für mich eines der besten Bücher auf dem Markt.