toppt seinen Vorgänger in Sachen Tempo

Lockwood & Co. 02 - Der Wispernde Schädel - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 02 - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

Der Agentur Lockwood & Co. geht es seit dem letzten großen Erfolg nicht mehr ganz so schlecht. Die Auftragslage ist gut, wenn auch nicht perfekt.
Bei einem nächtlichen Auftrag nahe Wimbledon kommt es zu einem Zwischenfall nahezu peinlichen Ausmaßes: Kipp und sein Team müssen Lockwood, Lucy und George retten.

Wenig später wird die kleine Agentur beauftragt, bei Ausgrabungen auf einem Friedhof gegenwärtig zu sein, weil die kindlichen Wachen einen starken Geist spüren. Die Wahrheit ist aber schauriger, als Lockwood und Co. vermuten. Als ein Fundstück aus dem ausgegrabenen Eisensarg verschwindet, folgen die Agenten den Hinweisen und bringen sich mehr als nur einmal in Lebensgefahr.

Und was hat der Fall mit dem Schädel und seinem Geist in dem Glas in der Zentrale zu tun, der mehr zu wissen scheint, als er im ersten Moment zugibt?

Meinung:
Jonathan Stroud hat mich im ersten Teil der Reihe „die seufzende Wendeltreppe“ völlig in seiner Welt gefangengenommen. Ich konnte es kaum abwarten, erneut ins geisterhafte England zu reisen.

Der Einstieg gelang mir erstaunlich leicht. Jonathan Stroud ließ mir keine Zeit für Überlegungen, sondern warf mich direkt in einen Auftrag der Agentur „Lockwood & Co.“, der nicht ganz so läuft wie geplant. Die Agenten der „gegnerischen“ Agentur – das Team von Kipps – tauchen in letzter Sekunde auf und „Lockwood & Co.“ müssen ihre Niederlage eingestehen. Sie sind sich jedoch ihrer Fähigkeiten bewusst und machen einen Deal mit Kipps, was den nächsten gemeinsamen Auftrag angeht.
Zu diesem kommt es schneller, als gedacht: Auf einem Friedhof wird ein mächtiges Artefakt entwendet, einer der Diebe wurde noch auf dem Friedhof tot aufgefunden – vor Schreck erstarrt.
Die jungen Agenten bringen grausame Taten aus der Vergangenheit zu Tage und geraten beinahe selbst in den Bann eines Geistes… Nicht zuletzt, weil Lucy eine äußerst seltene Gabe besitzt: Sie kann sich mit dem „Wispernden Schädel“ unterhalten, der schon so lange von George erforscht wird. Aber kann man einem Geist trauen?

Schnell war der Weltentwurf wieder gegenwärtig, die geisterseherischen Fähigkeiten der jugendlichen Hauptcharaktere, ihre Eigenarten und Aufgaben. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lucy erzählt, die den Leser ab und an direkt anspricht und die Verbindung zu ihr stärkt. Die Wahl für ihre Perspektive war perfekt – denn auch wenn die Charaktere allesamt zu gleichen Teilen für den Erfolg der Agentur und der Geschichte überhaupt verantwortlich sind, ist Lucy es, die mit dem Geist des „Wispernden Schädels“ kommunizieren kann.
Dieser versucht sie zu täuschen, redet ihr Dinge ein, die sie an ihrem „Chef“ Lockwood und dessen Geheimnissen zweifeln lassen. Sie ist dennoch stark genug, um sich nicht erschüttern zu lassen.

Durch den direkten Einstieg war von der ersten Seite an Spannung vorhanden, die nur ab und zu abrutschte, insgesamt jedoch kontinuierlich anstieg. Auch wenn der sehr detaillierte und bildhafte Stil des Autors (der mich immer etwas an ein „Kinderbuch“ erinnert) etwas an Tempo aus der Geschichte nahm, konnte Jonathan Stroud mich mit der Geschichte fesseln. Überraschungsmomente, Antworten auf zuvor gestellte Fragen und jede Menge Gegner trieben mich durch die Seiten, dem Höhepunkt und einem schaurig-spannenden Showdown entgegen, der es in sich hatte.

Das Ende selbst ist erneut absolut zufriedenstellend und offenbart ein Geheimnis, auf das ich schon lange neugierig war. Wo bleibt denn nur Band 3?

Urteil:
Spannung, Grusel, Geisterbegegnungen en masse und jede Menge Action treiben die jungen Charaktere von „Lockwood & Co.“ durch die Geschichte hinter dem wunderbar gestalteten Cover. „Der Wispernde Schädel“ toppt seinen Vorgänger in Sachen Tempo, auch wenn dies durch den bildhaften Stil des Autors etwas verringert wurde. Sehr sehr gute 4 Bücher für Lockwood, Lucy und George.

Wer Band 1 mochte, wird „Der Wispernde Schädel“ lieben.

Die Reihe:
1. Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe