Tradition und Moderne

Alles, was ich an dir liebe - Sajni Patel

Alles, was ich an dir liebe
von Sajni Patel

Starke Protagonistin kämpft sich durch

„Alles, was ich an dir liebe“ von Sajni Patel ist eine romantische Lovestory, in der die Protagonisten mit den strengen Traditionen ihrer Kultur zu kämpfen haben.

Liya ist eine erfolgreiche Biochemikerin, die gerade in die Führungsetage ihrer Firma aufgestiegen ist. Zum Leidwesen ihrer Eltern ist sie ein glücklicher Single und lebt allein, was in ihrer indischen Gemeinde argwöhnisch beäugt wird. Bei einem Abendessen mit ihrer Familie wird Liya überrumpelt, denn plötzlich taucht ein Heiratskandidat auf, den sie kennenlernen soll. Hals über Kopf flieht Liya aus dem Haus. Jay ist ein attraktiver Anwalt und nicht gewohnt, dass die Frauen vor ihm weglaufen. Als er am Montag darauf Liya als neuer Firmenanwalt über den Weg läuft, fliegen daher sofort die Fetzen.

Sajni Patel erzählt in ihrem Buch nicht nur eine locker leichte Liebesgeschichte, sondern schlägt auch ernste Töne an. Bereits zu Beginn merkt man, dass die Konflikte zwischen Liya und ihrem Vater nicht nur oberflächlich sind. Liya ist tough und selbstbewusst. Sie hat sich ihr eigenes erfolgreiches Leben aufgebaut, aber immer noch ist sie irgendwie in den Zwängen der alten Traditionen gefangen. Obwohl die jüngere Generation viel moderner und offener denkt, muss sich Liya ständig den Vorurteilen und giftigen Kommentaren der Älteren aussetzen. Die Autorin hinterfragt in ihrer Geschichte sehr kritisch die Rolle der Frau, mit der Liya zu kämpfen hat.

Jay ist selbst nicht darauf aus, unbedingt zu heiraten. Er fühlt sich sehr zu Liya hingezogen und gerade ihr starker Charakter reizt ihn.

Ich finde die Figuren im Buch äußerst gelungen. Die Autorin setzt sich sensibel mit den schwierigen Themen auseinander und stellt die Entwicklung ihrer Protagonisten authentisch dar. Ich mag ihren Schreibstil und die Wortgefechte von Jay und Liya sind herrlich. Die Chemie zwischen ihnen stimmt perfekt und man hofft bis zum Ende, dass sie einen eigenen Weg finden.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Balance zwischen leichten und ernsten Tönen wird perfekt gehalten und ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen!