Rezension

Trauer, Tod, Verlust

Adieu, Herr Muffin - Ulf Nilsson

Adieu, Herr Muffin
von Ulf Nilsson

Bewertet mit 5 Sternen

Bewegender Text mit schönen Bildern

Große Bilder, die mir sehr gefallen, da sie nicht überladen sind, aber mit schönen Details. Zudem sind sie sehr kindlich und doch naturgetreu gezeichnet.
Dieses Buch ist vor allem für das Vorlesen gedacht, da die Bilder fast die ganze Seite einnehmen und der Text minimal ist. Es gibt aber auch Seiten, wo z. B. ein Brief abgedruckt ist.
Die Handlung wird aus Sicht des Meerschweinchen Muffin erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bewegend. Zum Ende standen mir die Tränen in den Augen. Das Meerschweinchen wird sehr menschlich dargestellt und entspricht somit auch dem Entwicklungsstand des intendierten Lesers: jungen Kindern.

Ich persönlich finde dieses Buch super und kann es weiterempfehen.
Es zielt darauf sich mit dem Tod von einem Haustier und auch allgemein mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Über den Inhalt sollte mit dem Kind danach gesprochen werden.
Auch zur Aufbereitung der Trauerverarbeitung kann es verwendet werden. Die Handlung endt nicht beim Tod, sondern beinhaltet auch eine Trauerfeier. Durch die Bilder und die Hauptrolle eines Meerschweinchens ist es eher für jüngere Kinder gedacht.