traumhaft ...

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen -

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen
von Julia Nüsch

Klappentext:

Die Tiere sind schockiert! Irgendwer hat ihnen ihre Träume geklaut …
Eigentlich wollte der kleine Mistkäfer sich nach einem anstrengenden Arbeitstag gemütlich auf seiner Mistkugel zusammenrollen und ins Reich der Träume begeben, doch – oh Schreck! Wo ist er denn hier gelandet? Schnell merkt er, dass er sich in die Träume der anderen Tiere verirrt hat, was für ziemliches Chaos sorgt. Da stolpert Frau Giraffe schon einmal über ihr Seidentuch und dem schnorchelnden Schaf entgeht eine lang ersehnte Begegnung. Eine Lösung muss her! Bekommen die Tiere ihre Träume zurück? Eine lustige und sensible Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und das Träumen.
Magische Illustrationen lassen die Traumwelt lebendig werden – ein bezauberndes Buch über Freundschaft, Vorurteile und das Träumen.

Cover:

Ein niedliches und faszinierendes Cover, welches auch optisch sehr schön gestaltet ist. Der Zeichenstil ist gelungen und zeigt einen Mistkäfer auf seiner Mistkugel stehend, in den Himmel schauend und verschiedene Sterne zu deuten und zu formen. Auch die farbliche Gestaltung ist sehr schön geworden und das Cover macht einen tollen ersten Eindruck. Es lädt zum Träumen und entdecken ein.

Meinung:

Die Geschichte handelt von dem kleinen Mistkäfer, der von den anderen Tieren eher pikiert angeschaut wird. Doch am Ende seines Arbeitstages möchte er sich einfach nur zur Ruhe legen und Träumen, doch irgendwie hat er sich in die Träume der anderen Tiere verirrt. Wird er es schaffen herauszukommen und bekommen die anderen Tiere ihre Träume zurück. Eine wundervolle und liebevoll gestaltete Geschichte mit einem herzerwärmenden Hintergrund.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen. Dies lest am besten selbst und lasst euch von dieser tollen Geschichte rund um Mistkäfer Johann Wolfgang verzaubern.

Die Geschichte ist sehr schön beschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann diesem sehr gut folgen.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren,  aber auch Ältere werden ihren Spaß und Freude daran haben.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und auch über die Wichtigkeit von Mistkäfern und ihre tägliche Arbeit kann man hier so einiges erfahren. Doch besonders interessant ist die schöne Geschichte drumherum, als der Mistkäfer sich zur Ruhe legt und sich in die Träume der anderen Tiere verirrt und diese dadurch erwachen. Sie gehen den Träumen auf die Spur und erleben gemeinsam etwas ganz besonderes, so vereint diese Geschichte die Themen Träume, Freundschaft und Vorurteile und spricht so sehr sensible Themen an, welche hier sehr liebevoll mit eingebaut und behandelt werden.

Auch die kleine Informationsseite am Ende der Geschichte über die Tätigkeit des Mistkäfers, ob diese überhaupt fliegen können und was Mistkäfer mit der Milchstraße zu tun haben, fand ich sehr interessant und rundete das Ganze nochmals zusätzlich ab.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, welche den Inhalt der Geschichte sehr gut wiedergeben und das Buch sehr gut auflockern. Geschichte und Illustrationen sind sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet und passen auch sehr gut zusammen. Eine tolle Geschichte, mit einem zugleich humorvollen, aber auch sensiblen und liebevollen Inhalt, welcher sehr gut umgesetzt wurde und bei kleinen und großen Kindern gleichermaßen gut ankommt.

Eine tolle Geschichte, auch gut vor dem zu Bett gehen und träumen geeignet, da dieses Thema hier aufgegriffen wird.

Fazit:

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, die zum Träumen einlädt.