traumhaft ...

Die magischen Traumtiere -

Die magischen Traumtiere
von Marikka Pfeiffer Miriam Mann

Klappentext / Inhalt:

"Und noch bevor Lissi reagieren konnte, stakste Trix mit ihren langen Beinen durch die geschlossene Tür in den Hausflur, als bestünde diese nicht aus massivem Holz, sondern aus Luft. Weicher, durchlässiger Luft. Dabei stieß Trix große Schwaden lila Wölkchen aus."
Eigentlich dachte der 10-jährige Finn, dass sein Traumtier etwas Einzigartiges ist. Seit er denken kann, trifft er seinen Freund, den Ozelot Ozzi, in seinen Träumen. Und gemeinsam haben sie dort schon die tollsten Abenteuer erlebt!
Doch dann begegnet Finn im Treppenhaus des Mietshauses der gleichaltrigen Lissi - und ihrer blaugefiederten Ministraußendame Trix. Schnell stellen die Kinder fest, dass sie beide Traumwandler sind! Aber wie kommt Trix in die Wirklichkeit? Eigentlich können Traumtiere nämlich nicht zwischen den Welten wandeln. Und dann taucht auch Ozzi am helllichten Tag bei ihnen auf - was steckt bloß dahinter? Das müssen Finn und Lissi schnell herausfinden, denn die Traumtiere verlieren in der Wirklichkeit langsam ihre Magie ...

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, bunt und sehr positiv. Man erkennt zwei Kinder, die die Nachthimmel beobachten und verschiedene Tiere zieren die Schrift um den Titel. Das Cover ist sehr schön und traumhaft niedlich gestaltet. Es macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine traumhaft schöne Geschichte, die sehr fantasievoll erzählt wird und toll illustriert wurde. Finn ist 10 Jahre alt und ein Traumwandler. Er und sein Traumtier Ozelot Ozzi sind beste Freunde und erleben spannende Traumabenteuer in der Nacht. Doch plötzlich scheint etwas nicht zu stimmen und es geht rasant voran. Er trifft Lissi, die auch ein Traumtier hat und eine Traumwandlerin ist und plötzlich tauchen ihre Traumtiere auch außerhalb der Träume auf und die sie müssen ihnen helfen.

Ob ihnen das gelingen wird und was sie noch alles erleben erfahrt ihr in diesem wunderschönen Buch. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist wunderschön, beschreibend und fantasiereich. Es wird locker und leicht erzählt und man kann den Handlungen und Geschehnissen gut folgen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man findet sich schnell in Finn und Lissi hinein. Es liest sich sehr flüssig und man kommt gut und schnell voran.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Finn und Lissi erzählt. So kann man sich gut in die beiden hineinversetzen.

Auch die gesamte Gestaltung des Buches finde ich sehr gut gelungen und passend. Die Bilder und Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Zeichnungen sind nicht nur schwarz-weiß sondern ein wenig blau ist auch vorhanden und gut dem Ganzen eine besondere Note. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und auch dadurch kann man sich das Ganze noch besser vorstellen.

Toll fand ich auch das Traumlied am Schluss und die Bastelidee eines Traumfängers. Diese Extras sind das iTüpfelchen des Buches.

Die Geschichte ist fantasievoll und wunderschön, zudem spannend und unterhaltsam. Auch die Charaktere machen sehr viel Freude und die Traumtiere runden es sehr gut ab. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen und gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Fazit: