Trotz meiner anfänglichen Skepsis, hellauf begeistert von diesem Buch

Mr. Mercedes - Stephen King

Mr. Mercedes
von Stephen King

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, in denen Stephen King immer wieder zwischen dem pensionierten Detective Hodges und dem Mercedes Killer wechselt.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, was für dieses Buch sehr wichtig ist, da es dem Charakterprofiling sehr zu gute kommt. Hier stehen vorrangig die Charaktere im Fokus und nicht so sehr die Geschichte. Stephen King gelingt es hervorragend, die einzelnen Personen zum Leben zu erwecken.

Als erstes sei gesagt, das dies mein erstes Stephen King Buch war. Nach den ersten 100 Seiten war ich ein wenig skeptisch, den durch die Fokussierung auf die Charaktere und das häufige wechseln der Perspektiven, wird ziemlich früh im Buch die Identität des Mercedes Killers preis gegeben. Also hab ich das Buch erst einmal beiseite gelegt und eine Nacht darüber geschlafen.

Am nächsten Abend kam dann allerdings doch der starke Drang in mir hoch, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Und was soll ich sagen, ich habe es dann bis spät in die Nacht zu Ende gelesen, trotz das mich der Wecker bald zur Arbeit rufen sollte.

Ich habe keine festen Kriterien, an denen sich ein Buch messen muss. Ein gutes Buch muss deine Fantasie anregen und es muss das geschrieben Wort zu einem nahtlos ablaufenden Film in deinem Kopf entstehen lassen. Das Buch ist der Projektor und du die Leinwand.
Und genau das ist mir kaum so gut gelungen wie bei diesem Buch. Ich stand förmlich selber am Fenster und betrachtete diesen alternden Cop im Ruhestand, wie er sich sinnlose Fernsehsendungen angesehen hat und dazu literweise Alkohol in sich hineinschüttete bis.....ja bis dieser geisteskranke und seelisch verkrüppelte Mann, ihm einen Brief zukommen lässt. Das Leben des Cops erhält langsam wieder einen Sinn, und so beginnt ab da ein Katz und Maus Spiel, wie es spannender kaum sein könnte.

Fazit:
Ich bin trotz meiner anfänglichen Skepsis , hellauf begeistert von diesem Buch. Es hat mich mehrere Stunden fantastisch unterhalten, und nach dem weglegen hatte ich das Gefühl, gerade einen sehr guten Thriller auf DVD gesehen zu haben. Stephen King beweist mit Mr.Mercedes das er nicht nur King of Horror ist, sondern auch außergewöhnlich spannende Thriller schreiben kann. Aufgrund dieser Tatsache werde ich mir zukünftig wohl noch das ein oder andere Buch von ihm holen.

Um dieses Buch abschließend im Stil des Mercedes Killers zu bewerten, bekommt das Buch von mir :) :) :) :):)

Kommentare

vantob kommentierte am 15. November 2015 um 05:38

Das ist typisch King, ein bisschen Verwirrung zu schaffen um den Leser ans Buch zu fesseln und zu verwirren, dass man nicht gleich den Durchblick hat.