turbulent und humorvoll ...

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma! -

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!
von Rüdiger Bertram

Klappentext:

Zorros kleine Schwester erobert das Kinderzimmer. Isa ist schüchtern und all die witzigen und schlauen Sprüche fallen ihr immer viel zu spät ein. Das ändert sich, als eines Morgens die wilde Zorra auf ihrem Schultisch landet. Schwarze Augenmaske, Cape und Hut: Zorra sieht fast so aus wie ihr berühmter großer Bruder Zorro. Aber Zorra ist leider nicht berühmt, dabei war sie es doch, die für die Armen gekämpft hat, während ihr Bruder faul in der Hängematte lag. Behauptet zumindest Zorra. Sie ist das genaue Gegenteil von Isa: selbstbewusst, kämpferisch und schlagfertig. Doch nur Isa kann Zorra sehen, sonst niemand. So kann Zorra mit ihrer großen Klappe Isa immer wieder aus der Patsche helfen. Und in diesem Zuge gelingt es Isa sogar, die ganze Klasse zu retten … Denn echte Heldinnen brauchen kein schwarzes Cape.

Cover:

Das Cover wirkt witzig, charmant und humorvoll. Zwei Mädchen sind erkennbar, eine sehr zugeknöpft und die andere strahlt Lebensfreude pur aus und wirkt sehr wild mit ihrem Kostüm, dem Cape, Hut und der Augenbinde. Ein cooles Cover, dass das Interesse weckt.

Meinung:

Ein locker lebendiger Schreibstil ermöglicht, dass man schnell ins Geschehen kommt und an die Geschichte gefesselt wird. Isa ist eher zurückhaltend und schüchtern, doch als Zorra in ihrer Leben tritt, wird es lebendig und poppig. Eine turbulente und humorvolle Geschichte mit einer tollen Entwicklung der Charaktere.

Zorra ist die kleine Schwester von Zorro und nur Isa kann sie sehen. Isa hat unter Mobbing ihrer Mitschüler zu leiden und verhält sich eher zurückhaltend und unscheinbar. Bis Zorra in ihr Leben tritt.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und machen neugierig. Toll sind die kleinen schwarz.weiß Illustrationen, die teils kleine Comic-Einschübe sind. Die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und sind zusätzlich sehr unterhaltsam.

Die Geschichte wird lebendig und humorvoll erzählt und man kann den Handlungen und Ereignissen sehr gut folgen. Besonders gut hat mir auch die Entwicklung der Charaktere gefallen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und wird fesselnd erzählt. Eine turbulente Geschichte, die es in sich hat. Klare Leseempfehlung für kleine Leser, die auf mutige Charaktere stehen und die turbulente Abenteuer mögen.

Zorra und Isa sind ein wirklich tolles Team. Eine Geschichte über Mobbing, Gerechtigkeit, Mut und Freundschaft.

Fazit:

Ein turbulentes und humorvolles Abenteuer mit Zorra, der kleinen Schwester von Zorro.