Typisch Kürthy

Endlich! (Hörbestseller) - Ildikó von Kürthy

Endlich! (Hörbestseller)
von Ildiko von Kürthy

Autorisierte Lesefassung – 4 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 236 Min.
Sprecherin: Anneke Kim Sarnau

Klappentext:
Du kannst als Frau nicht gleichzeitig 40 und zufrieden sein. Ich bin gerade 40 geworden. Aber es kommt noch schlimmer.
Weil ich versehentlich die Wahrheit über meine Ehe herausgefunden habe: Ich bin eine betrogene Frau!
Ist das das Ende? Oder ein Anfang?
Erstmal brauche ich ein neues Ego und definierte Oberarme.
Ich beschatte meinen Mann, schlafe mit einem fremden Mann, besuche das Seminar “Nackt besser aussehen” und schaffe mit meinem neuen Personal Trainer hundert Liegestütze.
Ich habe noch genau vier Wochen Zeit, um eine Frau zu werden, die man nicht betrügt, eine Diva, wie meine beste Freundin. Die erzählt keinem, von wem ihr Sohn ist, plant ihr Bühnencomeback und hat noch nie eine Zugabe gegeben.
“Nur eine schlafende Frau ist eine zufriedene Frau”, sagt sie.
Aber ich war zufrieden! Ich will meinen Mann und mein Leben zurück!
Und? Gewonnen?
Zum Schluss bekomme ich eine einzige Zugabe und genau das, was ich mir schon immer hätte wünschen sollen. Endlich!

Ich kenne schon einige (Hör)Bücher von Ildikó von Kürthy und war erst einmal etwas irritiert, daß dieses Hörbuch diesmal nicht von der Autorin selbst, sondern von Anneke Kim Sarnau gelesen wird. Nach kurzer Eingewöhnung war das aber absolut in Ordnung und fast genauso unterhaltsam.

Das Setting ist typisch für Kürthy: Frau um die 40 hat Beziehungsprobleme, bricht aus, um sich selbst zu finden. Mit dabei natürlich unser alter Bekannter Erdal, der sich Vera annimmt und mit seinem Lebensgefährten – inzwischen Personal Trainer – in die richtige Form bringt. Allein diese Phase birgt eine Menge Lachpotential, wobei sicherlich das ein oder andere völlig überzogen ist (gerade der Charakter Erdal), aber das ist eigentlich auch genau das, was ich an diesen Büchern liebe.

Positiv überrascht war ich vom Verlauf der Geschichte. Vera ist kein schüchertenes graues Mäuschen, sondern wagt mit Hilfe ihrer Freundin Johanna und natürlich Erdal manche erstaunlichen Schritte und Aktivitäten, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Vom Ende war ich absolut überrascht und auch ein wenig enttäuscht. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ein wenig unbefriedigt läßt es mich dann doch zurück…

Fazit: Ein leichter, humorvoller und nicht ganz ernst zu nehmender Frauenroman – nicht nur für Frauen um die 40