Über die Kraft der Liebe

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte -

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte
von Susan Fletcher

„Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte“, diesem Angebot bin ich nur zu gern gefolgt - nicht nur, um etwas mehr über den Maler Vincent van Gogh zu erfahren. Schon das Cover allein hat mir sehr gefallen, und ich wollte nur zu gerne die Frau kennen lernen, die diesem Künstler begegnet ist.

Schon nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte gefangen genommen; der Schreibstil hat mich zunehmend entspannt.  Es ist ein Roman der leisen Töne, der eher gemächlich und unaufgeregt daherkommt.  Aber genau dieses Tempo macht den Charme der Geschichte aus und das Lesen zum Genuß. Und es passt perfekt zum eintönigen, grauen Alltag von Jeanne, der Protagonistin, die in ihrer Ehe zunehmend vereinsamt und sich nichts mehr wünscht, als von ihrem Mann wieder wahrgenommen und nicht nur als selbstverständlich angesehen werden möchte.

Die Begegnungen und Gespräche mit Vincent van Gogh bringen wieder Farbe und Abwechslung in Jeannes Leben und machen ihr wieder bewusst, was sie sich von ihrem Leben und vor allem von ihrem Mann wünscht.

Susan Fletcher hat hier einen sehr emotionalen Roman geschrieben, der auch interessante Einblicke in das Leben van Goghs und zum Entstehen einiger seiner Gemälde gibt. Vor allem aber ist es Roman über die Kraft der Liebe.