Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Über uns der Himmel, unter uns das Meer - Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Zum Inhalt:

Australien 1946: Die australischen Kriegsbräute sollen nun nach Kriegsende mit ihren englischen Ehemännern wieder zusammengebracht werden.

Doch sämtliche Schiffe sind im Einsatz. Aus diesem Grund wird der englische Flugzeugträger „HMS Victoria“ auserkoren, sechshundert Frauen nach England zu bringen.

Unter den Frauen ist die schwangere Margaret, die bislang auf der elterlichen Farm gelebt und gearbeitet hat, die zurückhaltende Krankenschwester Frances, die elitäre Avice und die lebenslustige Jean, die noch nicht einmal volljährig ist.

Die vier unterschiedlichen Frauen teilen sich für die sechswöchige Überfahrt eine Koje und müssen – so unterschiedlich sie sind – nun auf engstem Raum miteinander auskommen. Doch das Leben auf dem Flugzeugträger ist anders, als sie sich die Überfahrt vorgestellt haben und für manche der jungen Frauen zerplatzt alsbald der Traum der neuen, glücklichen Zukunft in England...

Meine Meinung: Der Roman ist anschaulich recherchiert. Mir persönlich war bis dato die Geschichte der Kriegsbräute gänzlich unbekannt, was sich nun mit der Lektüre dieses Romans geändert hat.

Ich hatte zwar beim Lesen – besonders am Anfang – Schwierigkeiten, ab und an den Überblick zu behalten, aber nach einer Weile hat sich das auch gegeben.

Besonders interessant und ansprechend fand ich die ausgewählten Zitate, Zeitungsausschnitte und Schriftstücke zu Beginn jedes Kapitels, die einem die tatsächliche Realität der gelesenen Geschichte immer wieder nah gebracht haben und auch den persönlichen Hintergrund, denn die Großmutter der Autorin hat 1946 diese Reise selbst unternommen, um zu ihrem englischen Ehemann zu gelangen.

Ein wunderbar geschriebenes Stück Geschichte!