Über weite Strecken anstrengend und nervig

Hummeldumm (Hörbestseller) - Tommy Jaud

Hummeldumm (Hörbestseller)
von Tommy Jaud

Ich beziehe mich hier auf die Hörbuchversion, welche gut, vom Autor selbst, gelesen wird.

Matze und seine Freundin Sina machen Urlaub in Namibia. Es gibt nur zwei Probleme: die nervigen Mitreisenden der Gruppenreise und – Matze hat vergessen, die Reservierungsgebühr der neuen gemeinsamen Wohnung zu überweisen...

Die Idee klang für mich erstmal nicht schlecht und ich erwartete eine witzige Geschichte. Doch leider enttäuschte mich die Umsetzung sehr. Ich spielte sogar mehrfach mit dem Gedanken, das Hörbuch einfach abzubrechen.

Die ersten zwei Drittel der Geschichte ist der Ich - Erzähler Matze nämlich nur gestresst, genervt und anstrengend, was sich auf mich als Hörer sehr übertragen hat. Ich fand es überhaupt nicht lustig, was alles geschah, sondern bekam wirklich schlechte Laune und es kostete mich sehr viel Nerven, weiter zu hören

Im letzten Drittel war dann etwas Entspannung angesagt, so dass ich tatsächlich ab und zu mal lachen konnte. Es war nicht umwerfend komisch, aber tatsächlich erheiternd.

Als positiv erwähnenswert empfand ich die etwas skurrilen Figuren und die kleinen eingestreuten Infos über Namibia.

Alles in allem kann ich leider nur 2 Punkte geben. Meinen Humor hat es meistenteils nicht getroffen.