Überhaupt nicht für Anfänger geeignet

Kreativ-Set Süße Waldminis häkeln
von Esther Konrad

„Das Set enthält ein Anleitungsbuch mit einer ausführlichen Grundanleitung und genauen Erklärungen für alle Modelle sowie das gesamte Material für eine niedliche Eule: vier verschiedene Farben Sticktwist, eine Häkelnadel, Füllwatte und zwei Perlenaugen.“

So viel zu den Versprechen zu dem Häkel-Set des Herstellers. Tatsächlich findet sich in dem Set viel Material, u.a. ausreichend Sticktwist, Füllwatte, zwei Perlen und eine Häkelnadel. Hilfreich wäre es gewesen, wenn auch eine Sticknadel zum Füllen dabei gewesen wäre, denn diese ist nicht in jedem Haushalt zu finden.

Für mich als absoluter Häkelanfänger war es eine Tortur in diesem Buch durchzusehen und sie Grundanleitungen zu verstehen. Wie ich die Fäden um die Finger wickeln muss wurde nirgends auch nur erwähnt und auch einige weitere Anleitungen waren trotz der vielen Bildchen nicht klar verständlich. Da blieben nur ein verzweifeltes Suchen im Internet nach geeigneteren Anleitungen und ein kurzer Anruf bei der Oma.

Das Garn hatte durch seine Zusammensetzung auch seine Tücken, ich musste mich sehr konzentrieren, um auch jedes Fädchen mit einzuhäkeln. Insgesamt war mit der Anfertigung der Eule kein Spaß verbunden…

Ich glaube, dass dieses Buch eher für Personen geeignet ist, die bereits Erfahrung mit dem Häkeln haben und auch an kniffligen Häkelarbeiten ihre Freude finden. Mein Fall ist es leider nicht.