Überman - stimmiges humoristisches Männerbuch

Überman (Hörbestseller) - Tommy Jaud

Überman (Hörbestseller)
von Tommy Jaud

Das Hörbuch Überman ist der dritte Teil einer Serie, deren ersten beiden Teile ich nicht gehört habe - was aber dem Hörvergnügen keinen Abbruch getan hat.

Dieses Hörbuch wird vom Autoren selbst gelesen. Wenn man CD für CD die Tracks auf ein MP3-fähiges Gerät überspielt, funktioniert das Hören ohne Probleme, ansonsten geraten jedoch die Tracks durcheinander, was dem Hörvergnügen einen großen Abbruch tut.

Die Geschichte beginnt mit der Pleite von Simon Peters, die er seiner Feundin Annabell verschweigen möchte. Im Laufe des Buches wird Simon bewusst, dass ihn Personen seines näheren Umfeldes für ein Riesenarschloch halten und er sich scheinbar zu wenig für seine Freunde interessiert. Dabei sind die einzelnen Chraktäre gut herausgearbeitet und unterscheiden sich sowohl in Sprache als auch Sprechweise deutlich voneinander. Paula finde ich als einzigen Charakter stimmlich nicht ganz geglückt - man darf aber hierbei nicht vergessen, dass es sich um nur einen Vorleser handelt.

Etwas irritiert haben mich die Toneinspielungen, da ich ein Hörbuch erwartet habe, wo nur gelesen wird. Anfangs war es nervig, weil ich dadurch den Kilometerton beim Laufen nicht gehört habe, mit der Zeit habe ich mich aber hineingefunden. Ein schönes Ende ist das Lied im letzten Track.

Fazit: ein sehr unterhaltsames Hörbuch.