Überraschend, berührend und einfach toll erzählt!

Mein Sommer am See - Emylia Hall

Mein Sommer am See
von Emylia Hall

Inhaltsangabe:

Eines Tages bekommt Beth ein Paket. Darin ein Album mit Fotos, Notizen und anderen Erinnerungsstücken, die Beth noch nie zuvor gesehen hat. »Das Buch unserer Sommer«, in dem ihre Mutter Marika die Erinnerung an jene Sommerferien festgehalten hat, die Beth in ihrer Jugend bei ihr in Ungarn verbrachte. Eine Zeit, in der Beth hin und her gerissen war zwischen ihrem zurückhaltenden Vater, mit dem sie im englischen Devon lebte, und der temperamentvollen Mutter, die die Sehnsucht nach der Heimat von ihrer Familie fortgetrieben hatte. Eine Zeit, in der Beth sich nichts sehnlicher wünschte, als endlich ihren Platz im Leben zu finden. Eine Zeit, die mit einer schockierenden Enthüllung endete, als Beth gerade 16 war. Seit damals hat Beth jeden Gedanken an diese Zeit weit von sich geschoben. Doch das Album bringt all ihre Erinnerungen wieder zurück – an die erste Liebe, an flirrend heiße Sommertage und kühle Waldseen. Und an den Tag, an dem alles zerbrach …

Als Beth das Sommerbuch von Marika aus Ungarn bekommt, beginnt für sie und für die Leser, eine Reise in ihre Vergangenheit und nach Ungarn. Sie reist damals mit 9 Jahren dorthin, ein Familienurlaub, bei dem sie alleine mit ihrem Vater und ohne ihre Mutter Marika zurück kommt. Ein tiefer Schlag, den beide nicht wirklich verkraften.
Jedoch darf sie jeden Sommer nach Ungarn reisen und lebt sich dort undenkbar ein. Mit Zoltán, dem neuen Partner von Marika, baut sie eine Freundschaft auf und in den Nachbarsjungen Tamas scheint sie sich zu verlieben. Aufregende Badetage im See, der im Wald liegt, zeigt wie gut beide sich verstehen!

Mit jedem Sommer, den sie in der Villa Serena verbringt, wird sie reifer und erwachsener! Immer öfter, beschäftigt sie die Frage, warum die Eltern sich trennten und wem sie mehr ähnelt. Als sie den Entschluss fasst, nach Ungarn zu ziehen, zu ihrer Mutter und eine gemeinsame Zukunft mit Tamas plant, enthüllt ihr Marika ein gut gehütetes Geheimnis, das ihr den Boden unter den Füßen wegreißt!

Emylia Hall hat einen sehr berührenden und mitreißenden Roman geschrieben. Sie hat es geschafft, mir Ungarn näher zu bringen, so als wäre ich genau dort, wo die Geschichte spielt! Ich könnte mir alles bildlich vorstellen und die Gefühle, die jeder Charakter im Verlauf der Geschichte empfand, konnte auch ich gut nachempfinden.

Das Ende ist mit einer ziemlichen Überraschung erzählt, die man erstmal verdauen muss, das das ganze Buch zum Nachdenken anregt und man mit den Gedanken tief darin versunken ist! Mein Fazit: Überraschend, berührend und unglaublich toll erzählt!

Absolut empfehlenswert!