überraschend gut

World War Z, Operation Zombie - Max Brooks

World War Z
von Max Brooks

World War Z, diesen Titel hatte ich aus Trailern für einen diesjährigen Kinofilm im Kopf - der Trailer hatte mich nicht so wirklich überzeugt und deswegen war ich umso erstaunter, als in einem Youtube-Video eher beiläufig, aber dafür umso positiver vom Buch, auf dem der Film basierte, gesprochen wurde. Wie das nunmal bei mir so läuft, musste ich als Zombie-Fan direkt auf Amazon nach diesem Buch gucken und die Leseprobe fand genug Anklang, dass das Buch auf meinem Geburtstagswunschzettel und ein paar Wochen später in meiner Tasche als Bus-und-Bahn-Lektüre landete (man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich nur in Bus und Bahn gut lesen kann). Es blieb aber nicht bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Buch, dass es tatsächlich geschafft hat, mich so zu fesseln, dass ich es auch außerhalb der Reisezeit zu bestehen, muss schon ziemlich gut sein! Und das kann man über World War Z - Operation Zombie definitiv sagen!

Das Buch besteht aus einzelnen Kapiteln, in denen Personen über verschiedene Stadien ihres Erlebnisse im "Zombiekrieg" interviewt werden, es wirkt wie eine reale Dokumentation, wenn man das Wort in diesem Zusammenhang nennen kann. Der Zombiekrieg ist einige Jahre her, die Welt ist dabei, sich wieder aufzubauen. Menschen aus der ganzen Welt kommen zu Wort, erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit. Zum Teil sind es (ehemalige) Soldaten, Politiker oder anders in die Maßnahmen gegen die Zombies involvierte Personen, zum Teil auch normale Durchschnittsbürger, die erzählen. In thematisch geordneten Blöcken ergeben diese Erzählungen ein umfassendes Bild, was während des Zombiekrieges geschah.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es wirkt sehr real, Einblicke, die man ins Leben der einzelnen Menschen bekommt, sind spannend und der Stil des Buchs gefiel mir. Das beste Zombiebuch, das ich bisher gelesen habe! Der einzige kleine Minuspunkt von meiner Seite ist die Tatsache, dass man die befragten Menschen nur in ihrer jeweiligen Erzählsequenz zu Gesicht bekam. Nicht in jedem Fall, aber in dem ein oder anderen hätte mich auch die folgende Geschichte und der Überlebensweg während der Zombieapokalypse interessiert.

Insgesamt trotzdem ein tolles Buch, für jeden, den die Thematik interessiert, ein Muss, viereinhalb Sterne!