Überraschend schön

Tri rasskaza - Vladimir Nabokov

Tri rasskaza
von Vladimir Nabokov

Klappentext:
Vladimir Nabokov, durch seine englischen Romane weltberühmt, hat ein ebenso faszinierendes russisches Erzählwerk verfasst. Ob es um einen Besessenen mit glühender Phantasie geht, der seine letzte Chance ergreift (›Pil’gram‹), um einen Mann, der mit seiner Ex- Frau eine qualvoll-selige Zeitlang zusammengesperrt wird (›Muzyka‹), oder um einen Untröstlichen, dem ein Schmetterling das Leben rettet (›Roždestvo‹): alle drei Texte, die hier im ungekürzten russischen Original mit deutschen Worterläuterungen geboten werden, sind in Nabokovs ungemein bildhafter, sinnlicher Sprache geschrieben und enden völlig unerwartet.

Das Buch "Tri rasskaza" von Vladimir Nabokov, das bei Reclam erschienen ist, ist ein wirklich wundervolles Buch. Dass die Geschichten mich so zum Nachdenken anregen werden, hätte ich nie im Leben gedacht.
In "Pilgram" geht es um einen Mann namens Pilgram, ein ziemlich nerviger Mensch, der einen kleinen Laden führt, und einen großen Traum hat: Er möchte seine Lieblinge, Schmetterlinge, im wahren Leben in den Tropen sehen. Eines Tages bekommt er eine große Chance, die er natürlich sofort ergreift. Wird er seinen Traum erfüllen können?
In "Musik" (Muzyka) erzählt Nabokov von einem Mann, der seine Ex-Frau wieder trifft, die er immer noch liebt. Klaviermusik  bringt ihn dazu, wieder an die Vergangenheit zu denken und seine alten Gefühle erneut zu spüren. Wird er zu seiner Frau zurück kommen?
"Weihnachten" (Roschdestvo) erzählt von einem Mann, der um seinen Sohn trauert, der vor kurzem verstorben ist. Er fühlt sich einsam und verlassen und sieht keinen Sinn mehr im Leben, weshalb er plant, am nächsten Tag (Weihnachten) seinem Leben ein Ende zu versetzen. Aber irgendetwas hält ihn davon ab...

Wie schon erwähnt, hätte ich nicht gedacht, dass mir diese drei Erzählungen wirklich so gut gefallen. Es ist nun schon länger her, seit ich das Buch beendet habe, aber ich muss immer wieder daran zurück denken. Die schöne Schreibweise fällt einem Deutschen vielleicht nicht so auf, aber die Geschichten selbst sind toll.
Deshalb erhält "Tri rasskaza" von mir 5 von 5 möglichen Sternen.