Überraschendes Sommer-Highlight

Gidget. Mein Sommer in Malibu -

Gidget. Mein Sommer in Malibu
von Frederick Kohner

Sommer in Malibu. Die Teenagerin Franzie stößt am Strand auf eine Gruppe Streuner, die am Strand haust und nur fürs Surfen, für die perfekte Welle lebt. Sie nehmen Franzie - ab jetzt Gidget genannt - in ihre Gruppe auf, bzw. tolerieren ihre Anwesenheit und bringen ihr das Surfen bei.

Besonders viel passiert eigentlich nicht, wir begleiten Franzie immer wieder dabei, wie sie sich an den Strand schleicht, mit dem Surfen und verschiedenen Liebelein hadert und gerade das macht so viel Spaß, mehr hätte es für mich auch gar nicht gebraucht. Am Ende gibt es nochmal einen kleinen Showdown, aber auch hier ist der Schwerpunkt so gesetzt, dass er sich super in den Rest eingefügt hat.

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an dieses Buch und war schon fast überrascht, wie gut es mir nach den ersten Seiten bereits gefallen hat. Der Sprachstil ist sehr eigenwillig, aber wunderbar charakteristisch und hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen. Er passt perfekt zu Gidget und verleiht ihr eine ganz eigene Stimme. Ich hätte noch viel mehr in diesem Stil lesen können - deshalb auch mein einziges Manko, das Buch ist einfach viel zu kurz und zu schnell rum, ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt :)

Das Feeling von Malibu, die Surfer-Clique, die Wellen, die Freiheit, das heimliche Wegschleichen von Franzie, das Erwachsenwerden - dieses Buch transportiert eine tolle Atmosphäre, die super rüberkommt. Insgesamt war das für mich wirklich ein überraschendes Highlight und ich freue mich sehr, dieses Buch entdeckt haben zu dürfen.