Übersichtliche Arbeitsanleitungen mit Schleichwerbung

Das große ORIGAMI Weihnachtsbuch
von Alexandra Dirk

Vom klassischen Fröbelstern bis zu Windlichtern aus schwimmfähigen Papier bietet "Das große Origami-Weihnachtsbuch" eine Fülle von Falt-Anregungen. Origami-Interessierte finden neben Anleitungen zu gefaltetem Christbaum-Schmuck und verschiedenen Sternen zur Fensterdekoration Lichterketten aus gefalteten Sternen, Tischdekorationen und Ideen für kreative Geschenkverpackungen. Alexandra Dirks Buch ist übersichtlich gegliedert und mit Fotos üppig illustriert. Die ausführlichen, logischen Arbeitsanleitungen kommen mit wenig Text aus, die Grafiken sprechen für sich. Der Schwierigkeitsgrad der Faltarbeiten ist in drei Stufen unterteilt und markiert.

Dem ansprechenden Buch fehlt jedoch ein Kapitel über Papier und Papierqualitäten. Die Leser müssen annehmen, dass die vorgeschlagenen Arbeiten nur mit speziellen Materialien eines einzigen Anbieters möglich sind. Hinweise auf andere geeignete Materialien (wie Geschenk- und Packpapier), sowie auf alternative Bezugsquellen fehlen.

Jeder Falt-Fanatiker hat schon mit Kaugummi- oder Pralinenpapier experimentiert und Erfahrungen gesammelt, welche Papierarten sich zum Falten eignen. Auch der 1840 geborene Gründer des ersten deutschen Kindergartens Friedrich Fröbel entwickelte Vorschläge zur Kinderbeschäftigung mit Papier, weil es preiswert oder sowieso im Haushalt/im Kindergarten vorhanden war und nicht eigens gekauft werden musste.

Gemessen am stolzen Neupreis des Buches finde ich die einseitige Werbung für einen einzelnen Anbieter im Buch sehr störend. Von einem Sachbuch erwarte ich sachliche Informationen über das Arbeitsmaterial und eine Auswahl empfehlenswerter Bezugsquellen.