Überzeugende Fortsetzung

Verschwörung - David Lagercrantz

Verschwörung
von David Lagercrantz

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist ermitteln wieder.

Nachdem ich gehört hatte, dass die Reihe auch nach dem Tod von Stieg Larsson fortgesetzt werden soll, war ich einerseits skeptisch, andererseits neugierig. Ich habe die Bücher sehr gerne gehört. Die Hörbücher gehören zu den wenigen Werken, bei denen ich einfach immer weiter hören musste und gerne auch mal einen Umweg in Kauf genommen habe. Ein hartes Erbe also.

Aber David Lagercrantz hat es geschafft mich zu überzeugen. Auch sein Werk übte diese magische Faszination auf mich aus und war daher leider viel zu schnell ausgehört. Dazu beigetragen hat sicher auch, dass der Verlag erneut Dietmar Bär als Sprecher gewinnen konnte. Er hat eine wunderbare Vorleser Stimme, die es schafft einen zu fesseln.

Dennoch gibt es ganz klar Unterschiede zum Original. Keine Vergewaltigungsszene und lediglich eine Folterszene gibt es in dem Buch und die ist auch nicht besonders ausgeschmückt. (Das kann allerdings auch daran liegen, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt) Ich persönlich finde das aber überhaupt nicht schlimm, da die Brutalität der drei Bände von Stieg Larsson mein Hauptkritikpunkt an seinen Werken war. Ich bin fest davon überzeugt, dass man auch ohne genau Details eine spannende Geschichte schreiben kann.

Schade fand ich allerdings, dass die beiden Hauptcharaktere kaum gemeinsame Szenen hatten und mehr nebeneinanderher als gemeinsam ermittelt haben. Das Ende gibt jedoch die Hoffnung, dass es in einem möglichen Folgeband wieder anders aussehen könnte.

Der Fall ist diesmal sehr technisch orientiert, zumindest ist die Erfindung einer künstlichen Intelligenz, Auslöser für Morde und Mordversuche. Ob dies technisch alles korrekt ist kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das Fachwissen. Dafür kann ich aber sehr gut beurteilen, dass sämtlich technischen Details für einen Laien verständlich erklärt wurden.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugt. Ich habe mit ihm angenehme Stunden verbracht und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.