Ulrike Folkerts - eine Schauspielerin mit vielen Facetten

Ich muss raus -

Ich muss raus
von Ulrike Folkerts

Ulrike Folkerts habe ich bisher immer mit Lena Odenthal verbunden, auch deshalb, weil ich sie nie in anderen Fernsehproduktionen gesehen habe. Das sehr sympathische Umschlagfoto und der Klappentext haben mich neugierig auf die Frau gemacht, die im Laufe ihres Lebens immer wieder gegen innere und äußere Widerstände gekämpft hat.

"Ich muss raus" - wohin, das habe ich gleich deutlich nach dem Vorwort erfahren in sehr aussagekräftigen Sätzen. Die Kapitel sind sehr schön gestaltet und lassen sich wunderbar flüssig lesen. Auch die Bebilderung- vor allem die mit Kommentaren versehenen der Coverinnenseiten - haben mir sehr gut gefallen, denn sie untermalen und bereichern das Geschriebene.

Offen und sehr direkt spricht sie über Sexismus in der Schauspielbranche und das Frauenbild in Film und Fernsehen. Sicherlich kein neues Thema, aber immer wieder aktuell.

Ulrike Folkerts habe ich hier als eine Schauspielerin mit vielen Facetten kennengelernt, die mich teilweise auch überrascht haben. Sie ist eben nicht nur die knallharte, toughe Ermittlerin, sondern hat auch eine weiche Seite, die sie sehr gut zu verstecken weiß. Und sie hat ihren Weg im Leben gefunden.