Unbewusste Glaubenssätze bewusst machen

Ist das Gott oder bin das ich? -

Ist das Gott oder bin das ich?
von Christiane Sautter

Der Untertitel dieses Buches lautet: Meine unbewussten Denkmuster erkennen und Gottes Willen näherkommen. Dies versucht Christiane Sautter, ihren Lesern in drei Abschnitten näher zu bringen.

Nach einem Vorwort und einer Einleitung überschreibt sie Teil I mit „Warum wir oft scheitern, Gottes Willen zu erkennen“. Was treibt uns an, oft unbewusst und gibt es Möglichkeiten der Veränderung? Im zweiten Teil geht es um den „Seelenacker“, den es zu bearbeiten gilt, um Gott näher zu kommen. Hier untersucht Christiane Sautter Fragen nach den in den ersten Lebensjahren gemachten Erfahrungen, die Beeinflussung der kindlichen Glaubenssätze als Erwachsenen, emotionale Auswirkungen und Fragen nach der Vergebung. Im dritten Teil unter der Überschrift „Befreit, Gottes Willen zu tun“ führt die Autorin aus, wie wir erkennen können, dass wir Gottes Willen erfüllen und wozu Gott unsere Gaben nutzt.

Christiane Sautter, Jahrgang 1956, ist Familientherapeutin, Supervisorin, Kindertherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und führt zusammen mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis für systemische Therapie. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben und engagiert sich in ihrem Gemeinde, der evangelisch-lutherischen Stadtkirche in Ravensburg.

Mit ihren Erfahrungen aus ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit ist Christiane Sautter prädestiniert, ein solches Buch zu schreiben. Das Buch ist klug aufgebaut. Gut verständlich bereitet die Autorin die einzelnen Kapitel und Unterkapitel auf. Reflexionsfragen helfen dabei, die Ausführungen und natürlich sich selbst besser zu verstehen.

Gastbeiträge von Elke Werner, Theologin und Referentin, bilden eine ausgezeichnete Ergänzung, insbesondere in und aus theologischer Sicht.

Ein ausgezeichnetes Buch für alle, für die der Glaube eine wichtige Konstante in ihrem Leben ist.