Unerwartet ernster und tiefgründiger Roman

Die Alchimistin - Kai Meyer

Die Alchimistin
von Kai Meyer

"Die Alchimistin" ist der erste Teil einer Trilogie um das Mädchen Aura. Das Mädchen wächst in einem Schloss mit ihren Geschwistern auf. Ihren Vater trifft sie kaum, er verbringt einen Großteil seiner Zeit in dem angelegten Garten des Schlosses. Noch ahnt sie nicht, was ihr Vater da treibt, dass er nach dem Elixir des Lebens sucht, egal was es auch kosten mag.
Kai Meyer entführt den Leser in eine fantastische Welt voller Intrigen und Lügen. Niemand ist das, was er anfangs zu scheinen hat, und in dem Buch gibt es immer wieder rasante Wendungen. Sein Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass man komplett in Auras Welt hineingezogen wird. Durch Perspektivwechsel erfährt die Geschichte verschiedene Blickwinkel und wird so nicht langweilig.
Ich habe das Lesen echt genossen, nur das Ende hat mir nicht allzu sehr gefallen, da ich die Auflösung zu einfach fand und manche Taten der Charaktere nicht ganz nachvollziehen konnte. Für mich ist die Spannung auf den letzten 70 Seiten leider ein wenig liegen geblieben, doch tut das dem Gesamtwerk keinen großen Abbruch. 4 wohl verdiente Sterne!