Unfassbar gute Fortsetzung!

Iron Flame -

Iron Flame
von Rebecca Yarros

•Iron Flame von Rebecca Yarros•

Tatsächlich konnte mich dieses Buch nicht so sehr begeistern wie Band 1, aber es war dennoch eine unglaublich gute und spannende Fortsetzung, die mir unter die Haut gegangen ist. Violet, Xaden, ihre Drachen und alle anderen Charaktere haben mal wieder ordentlich abgeliefert und meine Welt auf den Kopf gestellt!

Trotzdem der erste Band schon einige Zeit her ist und es auch einen kleinen Zeitsprung in der Geschichte gab, habe ich schnell wieder in das Buch hineingefunden und sofort mitgefiebert. Ich habe mich auf Anhieb wieder wohlgefühlt und mich so gefreut, die ganzen Charaktere wiederzusehen, auch wenn es schon zu Anfang nicht unbedingt einfach mit ihnen war.

Vor allem für Xaden und Violet war dieser Band ein stetiges Auf und Ab führe ihre Beziehung. Ich feiere dieses beiden Charaktere und ihre Beziehung zueinander nach wie vor sehr und habe es geliebt, sie wieder in Action zu erleben. Es war allein schon spannend, zu zusehen, wie ihre Beziehung sich entwickelt. Von Hass zu Liebe, wieder zu Hass und wieder zu Liebe. Es war teils anstrengend und doch irgendwie wunderschön. Violet und Xaden sind einfach so ein Power Paar! Ich fand es sehr schade, dass dieses Vertrauensproblem zwischen ihnen bestand. Das hat so viel kaputt gemacht und zwischen sie gestellt. Nichtsdestotrotz hat es mich stolz gemacht, dass sie dieses Problem lösen könnten. So lange, bis der nächste Keil zwischen sie kam. Es tat mir echt im Herzen weh, wie immer wieder neue Dinge ihre Beziehung ins Wanken gebracht haben. Aber Violet und Xaden sind so stark und haben jedes Hindernis gemeistert, zusammen mit Sgaeyl, Adarna und Tairn. Ich liebe ihre Zusammenarbeit so so sehr!

Aber auch die anderen Charaktere haben ordentlich abgeliefert. Es sind mittlerweile so viele Nebencharaktere, dass ich kaum noch den Überblick behalten kann. Aber ich kann definitiv sagen, dass Brennan, Garrick, Imogen, Sloane, Mira, Rhiannon und Ridoc meine liebsten Nebencharaktere sind. Vor allem Brennan näher kennenzulernen, war wirklich schön! Ich mag seinen Charakter so unglaublich gerne. Aber auch Violets Mom und Dain haben sich echt gut entwickelt. Zudem sind auch viele neue Charaktere auf den Plan getreten wie Sloane oder Cat. Beide mochte ich anfangs eher wenig aufgrund ihres Verhaltens, aber sie haben sich großartig entwickelt und sind mir tatsächlich irgendwie ans Herz gewachsen. Es gab aber auch genug Charaktere wie Varrish, die ich überhaupt nicht mochte. Doch alles in allem sind auch die Nebencharaktere wirklich cool und machen die Geschichte zu dem, was sie ist. Auch dieses Mal gab es wieder viel zu viele schmerzhafte Verluste unter ihnen.

Das krasseste an dieser Geschichte war aber definitiv der Handlungsverlauf. Dieser war so mindblowing, dass ich eigentlich noch gar nicht darauf klar komme. Es war keineswegs schlecht, was die Autorin sich dort überlegt hat, aber ich fand es oft einfach too much. Es sind so viele neue Ereignisse und Informationen auf einem eingeschlagen, dass ich mir wahrscheinlich nicht mal die Hälfte merken konnte. Ich wusste gar nicht, wohin mit allem. Noch dazu hat es sich an vielen Stellen unfassbar gezogen und war meiner Meinung nach einfach zu viel des Guten. Nichtsdestotrotz war dieser Kampf in diesem Buch wirklich richtig gut! Man hat total mitgefiebert und den Kampfgeist der Charaktere bewundert. Trotz einiger Längen war es meistens unfassbar spannend und hat mir Herzklopfen beschert, vor allem bei einigen neuen Informationen.

Außerdem fand ich es spannend, dass die Kreise rund um Brennan und seine Rebellion mehr und mehr Raum eingenommen haben. Da kamen noch einmal ganz andere Sichten in die Geschichte und vor allem ganz andere Charaktere mit den Gryphon-Reitern. Diese Geschichte war so vielfältig und abwechslungsreich und hatte einem so viel zu bieten. Vor allem zum Ende hin haben sich die Ereignisse unglaublich überschlagen und noch einmal alle Kraft benötigt. Ich konnte das Buch dort einfach nicht mehr weglegen und musste weiterlesen. Ich hatte teils so Angst um Violet und Xaden, und das war nach diesem Ende auch sicher gerechtfertigt.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Violet und Xaden 4,5 von 5 Sternen. Trotz einiger Kritikpunkte war dieses Buch wieder ein großartiges Werk und fordert definitiv Band 3!