ungeheuer monstermässig gut

Die Mitternachtsschule - Hendrik Lambertus

Die Mitternachtsschule
von Hendrik Lambertus

Als erstes fällt einem als Leser das wundervoll gestaltete Cover ins Auge. Die Farben sind gemässigt, keine grellen oder aufdringlichen Farben und genau so setzt es sich in den Illustrationen im Buch fort. Diese sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und erleichtern den Kindern und auch so manch Erwachsenen die Vorstellung, was in der Schule passiert und wie die Kinder, die dort lernen, aussehen.
Wir lernen Milan kennen, einen Jungen der mit seinem etwas chaotischen Vater in eine neue Stadt zieht und dort auf eine neue Schule gehen muss - die Mitternachtsschule. Natürlich wird sich am Anfang gewundert, warum...aber so wichtig ist das doch auch nicht :-)
Mit viel Fantasie, Ideenreichtum und Humor erzählt uns der Autor hier eine Geschichte von Freundschaft und Mut und dass, wenn alle zusammen halten - egal ob Mensch oder Monster - am Ende doch alles gut wird.
Auch für noch nicht so geübte Leser ist die Geschichte geeignet, da die Schrift relativ gross und der Schreibstil einfach und verständlich ist.

Unser Fazit: ein sehr schönes Kinderbuch, für Gross und Klein, das hinter der Geschichte noch eine Botschaft hat. Denn egal wer oder was du bist, woher du kommst - alle sind wichtig und wertvoll. Und wenn man zusammenhält, kann man alles schaffen!!
Von uns gibt es eine uneingeschränkt Leseempfehlung!