Ungesagte Worte, die schmerzen – Die Höhen und Tiefen einer Ehe

Hör mir zu, auch wenn ich schweige - Abbie Greaves

Hör mir zu, auch wenn ich schweige
von Abbie Greaves

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Dies ist die Geschichte einer Liebe, die größer ist, als Worte es sagen könnten

Frank hat seit sechs Monaten nicht mehr mit seiner Frau Maggie gesprochen. Sie haben unter demselben Dach im selben Bett geschlafen und zusammen gegessen - schweigend. Maggie kennt den Grund für sein Verstummen nicht. Erst als sich an einem Abend alles auf Leben und Tod zuspitzt, beginnt Frank die Geheimnisse zu enthüllen, die ihn zum Schweigen brachten.

Meinung:

Der intensive und poetische Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Frank geschrieben und Maggie kommt in Tagebucheinträgen zu Wort, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Daisy, die Frank immer wieder bestärkt, hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte von Maggie und Frank sowie ihrer Ehe zieht einen immer mehr in ihren Bann und man fügt die Teile des Puzzles, was genau passiert ist, Stück für Stück zusammen. Einiges kann man erahnen, aber es gibt auch unerwartete Wendungen. Zum einen gibt es Rückblicke zu Beginn ihrer Liebesgeschichte, zum anderen geht es in der Gegenwart weiter und man fragt sich, was vor sechs Monaten geschehen ist und Frank buchstäblich die Sprache verschlagen hat. Es gibt einige Themen und Szenen, die Personen triggern könnten (u.a. Suizidversuch, Fehlgeburt,…), doch zu viel möchte ich hier auch nicht schreiben, denn das würde einfach zu viel verraten und spoilern.

Ein schmerzhaftes und schonungsloses Buch über die ungesagten Worte in einer Ehe, in der es neben den schmerzhaften, berührenden, gefühlvollen Szenen auch schöne Einblicke in die tiefe Liebe von Maggie und Frank gibt. Ein Buch, das man nicht schnell lesen sollte, sondern der Geschichte und ihrer Botschaft (Kommunikation ist in jeder Beziehung das A und O) den Raum und die Zeit lassen, damit sie sich entfalten und so auch zum Nachdenken anregen können.

Absolute Leseempfehlung, wenn man berührenden Geschichten mit einer emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühle sehr gerne seine Lesezeit schenkt. Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit: