Ungewöhnlich spannend mit Gruselfaktor

Die drei ??? und der Meister des Todes - Kari Erlhoff

Die drei ??? und der Meister des Todes
von Kari Erlhoff

Ich lasse mich sehr gerne von Illustrationen zu einem Buch oder Hörspiel einladen. Meist ist der erste visuelle Eindruck wesentlich ausschlaggebender als der Umschlagtext, ob mein Interesse für die Geschichte geweckt wird oder nicht. Um so ansprechender das Titelbild, um so höher ist allerdings auch die Fallhöhe, wenn der Inhalt mich dann doch nicht überzeugt. Die drei Fragezeichen und der Meister des Todes legt die Meßlatte schon beim ersten Anblick des Buches recht hoch. Man paare einen reißerischen Titel mit einem Sensemann als Marionette und perfekt scheint die Grundlage für einen mysteriösen Fall mit einer gehörigen Protion Gruselfaktor.

In der Geschichte geht es um eine Gruppe von Schülern, die nebst Justus, Peter und Bob einen Horrorfilm im Rahmen einer Film-AG der Rocky Beach High-School drehen sollen. Durch das Engagement ihrer Projektkollegin erhält die Gruppe die Möglichkeit, die Filmszenen in einem alten verlassenen Haus der Familie Sciutto zu drehen, deren Hausherr früher Marionettenspieler war. In dem Haus sollen sich nicht nur mysteriöse Todesfälle ereignet haben. Auch heute sind dort noch eine Vielzahl an schaurigen und angsteinflössenden Marionettenpuppen zu finden. Führen die Puppen ein Eigenleben? Ist Justus plötzlich vom Teufel besessen? Oder beruhen die seltsamen Vorkommnisse auf einer anderen, noch unbekannten Ursache?

Schon im ersten Drittel des Buches hat mich die Einleitung total überzeugt. Obwohl die Serie von mysteriösen Vorkommnissen und Vorfällen lebt, ist die Story um die unheimlichen Marionettenpuppen ungewöhnlich gruselig und beklemmend. Das Spannungslevel wird bereits nach dem ersten Kapitel auf ein hohes Niveau getrieben und ebbt gegenüber manch anderem Fall der drei Detektive während der gesamten Geschichte kaum mehr ab. Der gesamte Fall wird bis zur Auflösung von solider Detektivarbeit der drei ??? begleitet. Dem Leser wird somit die Möglichkeit gegeben, die Auflösung des Falls um das Sciutoo-Anwesen selbst mitzuverfolgen. Dieses Mal spielt Kommissar Zufall kaum eine Rolle und ebenso entfällt der sonst so häufig vorkommende „Justus hat schon alles vorher gewußt“-Moment. Dennoch kommt es gegen Ende des Falls noch zu einigen Interessanten und überraschenden Plot-Twists, was „Die drei Fragezeichen und der Meister des Todes“ zu einer rundum gelungenen Geschichte macht.