Ungewöhnliche Ermittler

Auf verlorenen Wegen -

Auf verlorenen Wegen
von Alexander Hartung

Der It-Spezialist Max einer Berliner Ermittlungsgruppe versucht, während seines Urlaubs auf Rügen einen ungelösten Fall aufzuklären, doch plötzlich wird nach ihm selbst gefahndet. Offensichtlich versucht der frühere Täter, ihm etwas anzuhängen. Und so unternehmen seine Berliner Freunde um den Kommissar Jan Tommen alles, um Max von jedem Verdacht zu befreien und die wahren Täter zu finden....

"Auf verlorenen Wegen" ist bereits der achte Thriller um den Berliner Ermittler Jan Tommen, der zusammen mit einem wild zusammengewürfelten "Team" ermittelt. Da ich die vorhergehenden Bücher nicht kenne, musste ich mich erst mit den ungewöhnlichen Figuren und ihrer jeweiligen Stellung im Team anfreunden, doch nachdem ich mich eingelesen hatte, konnte ich mich gut in den Fall einfinden.

Diesmal ermittelt Jan Tommen nicht in seiner Heimatstadt Berlin, sondern auf Rügen - und kooperiert hier unkonventionell mit der dortigen Polizei. Mir gefiel hier das Setting und die Zusammenarbeit sehr!

Die Figuren dieser Reihe, die ich hier kennenlernen durfte, also den Kommissar Jan und seine Freunde, den Geldeintreiber Chandu, den Hacker Max und die Rechtsmedizinerin Zoe, fand ich überaus interessant und hatte viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Freundes-Quartett. Aber auch die Stralsunder Kommissarin war mir gleich sympathisch und steht in einem schönen Gegensatz zu den individuellen Berlinern.

Alexander Hartung schreibt flüssig und gut verständlich und legt in seinem Thriller ein rasantes Tempo vor. Dabei gibt es ständig neue Wendungen und nichts ist, wie es scheint, so dass ich durch das Buch durchgepeitscht wurde und die Spannung überaus hoch blieb. Überhaupt scheint Hartung einen Faible für die Außenseiter des Lebens zu haben, denn auch der Verdächtige mit seinen gezeichneten Comics war skurril, aber nachvollziehbar geschildert. Überraschend dann auch die Auflösung des Falles; wobei alles nachvollziehbar und realistisch geschildert war.

Mir gefiel dieser achte Band der Reihe sehr gut, so dass ich unbedingt die weiteren Bände kennenlernen möchte und mir bereits einige gekauft habe! Eine klare Leseempfehlung für Freunde spannender Unterhaltung ohne viel Schnickschnack und Freunde ungewöhnlicher Ermittler.