Unglaublich spannende Fortsetzung

Scheintod - Louise Boije af Gennäs

Scheintod
von Louise Boije af Gennäs

Die ist nach Blutblume der zweite Teil der Widerstandstrilogie um Sara.

Sara hat die Vorkommnisse einigermaßen verdaut. Ihr vermeintlicher Peiniger ist tot. Einem Neuanfang würde eigentlich nichts im Wege stehen. Sie hat eine neue Arbeit und eine neue Wohnung. Mit den neuen Arbeitskollegen knüpft sie schnell Freundschaft, und mit ihrem Kollegen Johan verbindet sie bald mehr als das.

Doch schon bald muss Sara feststellen, dass nichts vorbei ist. Sie beginnt wieder Stimmen zu hören. In ihrer eigenen Wohnung scheint sie nicht mehr sicher zu sein. Und selbst ihre Familie und ihre engsten Freunde geraten unter Beschuss. Einmal mehr muss Sara in Frage stellen, wem sie eigentlich trauen kann.

Um es vorwegzunehmen: diese Fortsetzung ist absolut gelungen.

Von der ersten Seite an wird hier an den Spannungsbogen aus dem ersten Band angeknüpft und dieser fortgesetzt. Hier wird sogar noch einiges drauf gelegt. An einigen Stellen musste ich schon schwer schlucken. Da kam die Einstufung als Thriller mehr als gekonnt zum Tragen. Da rotierte das Kopfkino. Die einzelnen Themenfäden wurden so gekonnt miteinander verknüpft, dass ich einfach immer weiterlesen musste, weil ich unbedingt wissen wollte, worauf das alles hinaus läuft.

So findet dieser Band dann auch ein tragisches aber würdiges Ende, das mich absolut neugierig auf den dritten Teil macht.