Unheimliche Spannung

Dunkler Wahn
von Wulf Dorn

Dunkler Wahn von Wulf Dorn war der erste Thriller, den ich von diesem Autor gelesen habe, nachdem er mir wärmstens ans Herz gelegt wurde. Und vorweg, ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Inhalt:
Jan Forstner ist Psychotherapeut an einer renommierten Klinik. Eines Tages erhält er mysteriöse Nachrichten, zunächst einen Strauß Rosen, später Zeichnungen. Zunächst glaubt er an eine harmlose Verehrerin, evtl. eine ehemalige Patientin von ihm. Doch nachdem ein Journalist ihn kontaktiert hat und sich mit ihm treffen wollte, um ihn in etwas einzuweihen und dieser Journalist kurz nach dem Anruf ermordet wird, bereitet Jan die Geschichte immer mehr kopfzerbrechen und wird ihm zunehmend unheimlicher.
Parallel wird die Geschichte eines Pfarrers erzählt, bei dem eine Frau einen Mord beichtet. Ans Beichtgeheimnis gebunden ist er zum Schweigen verpflichtet, was ihn nach und nach in Gewissenskonflikte bringt und ihm Angst macht. Es wird nach und nach deutlicher, dass beide Geschichte, die des Pfarrers und die von Jan, irgendwie zusammen hängen. Doch wie?

Der Thriller ist spannend geschrieben. Die Sprache ist strukturiert und gut verständlich, so dass sie nicht unnötig von der Story ablenkt. Jan Forstner wird ausführlich beschrieben, man hat an seinen Gedanken teil und fiebert mit. Man stellt sich die gleichen Fragen wie er, verdächtigt die gleichen Frauen und bekommt zunehmend selbst immer mehr Angst. Spätestens ab der Mitte des Buches kann man es kaum noch aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wer die Stalkerin ist und ob Jan rechtzeitig hinter das Geheimnis kommt, bevor es zu spät ist. Denn die Aktionen der Unbekannten werden immer verrückter und gefährlicher. Die Gedanken Jans, was noch alles passieren könnte, bringen zusätzlich Spannung und Grusel hinein. Das Ende kommt dann sehr überraschend, was ich super finde, da ich es jetzt leider schon des Öfteren hatte, dass ich das Ende ab Mitte des Buches vorhersehen konnte. Dies war hier absolut nicht der Fall.

Alles in allem kann ich allen Thrillerfans dieses Buch empfehlen. Aber vorsicht, danach mag man nicht alleine zu hause sein.