Unnötig viel Gewalt

Ashes - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Verlag: INK (9. August 2013)

ISBN-13: 978-3863960070

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Monster

Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf, Sonja Schuhmacher und Naemi Schuhmacher

nur noch als E-Book oder gebraucht erhältlich

Unnötig viel Gewalt

Band 1 und 2 dieser Reihe fand ich geradezu genial. „Ruhelose Seelen“, also Band 3, konnte mich nicht ganz so mitreißen. Ich hatte den Eindruck, die Handlung zersplittert in noch mehr verschiedene Perspektiven (ich habe sie nicht nachgezählt). Kaum hatte ich mich um eine Person eingelesen, musste ich schon wieder zur nächsten springen. Und auch die Gewaltszenen hätte man in einem Jugendbuch nicht so detailliert und ekelerregend auswalzen müssen, zumal das Buch ab 14 Jahren empfohlen wird. Ich würde eher sagen, ab 18. Folterszenen, bei denen das Vergnügen des Folterers so eindringlich beschrieben wird, der sich dann noch genüsslich Blut und Hirn seines Opfers von den Fingern ableckt, sind sicher nicht jedermanns Sache.

Für einen Mittelteil bietet das Buch aber erstaunlich viel Handlung. Diese kommt richtig gut voran und ist unheimlich spannend. Man sollte diesen Band am besten direkt im Anschluss an den Vorgänger lesen, denn er knüpft nahtlos an, ohne auf das bisher Geschehene einzugehen.

Nun bin ich gespannt auf Band 4 und damit das Ende der Geschichte. Es ist noch alles offen …

Die Tetralogie:

1. Brennendes Herz