Unser Bildungssystem aus anderer Warte betrachtet

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 18) -

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 18)
von Renate Bergmann

Die Online Omi in der Schule. Herrliche Anekdoten von Renate Bergmann, die mit ihren 82 Jahren als Quereinsteigerin plötzlich wieder mitten im Leben steht, und das in einer Schule.

Das Cover ist mal wieder echt hässlich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Bisher habe ich die Online Omi nur als Download in meiner Onleihe gehört. So als Buch ist es aber auch gut. Liegt aber sicher auch mit daran, das ich beim Lesen die Sprecherin in meinem Kopf höre.

In diesem Band werden die krassen Probleme unseres Bildungssystems, die Helikoptereltern, die respektlosen Schüler und einfach alles so drumherum auf drastische, aber doch witzige Art geschildert. Natürlich schweift Renate auch immer mal wieder ab, doch sie kommt schnell zum Thema zurück.

Eigentlich müsste man heulen, wenn man es liest, doch mit Renate ist es einfach  wieder sehr unterhaltsam und amüsant.

Als ich die Lektüre im Zug las, musste ich manches Mal lachen und der ältere Herr mir gegenüber starrte mich an, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. Aber egal, ich liebe die alte Dame, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was sie denkt.

Herrlich fand ich die Namenskreationen Bionzie- Schäjän und andere.

Habe mich köstlich amüsiert.