Unterhaltsam, aber vieles läuft zu glatt

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt -

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt
von Katharina Lansing

3.5

Mir war zunächst nicht bewusst, dass es sich bei "Die Frauen vom Nikolaifleet - Die Schätze der Welt" um den dritten Teil einer Reihe handelt. Ich habe das Buch dann einfach mal ohne die Vorkenntnisse der ersten beiden Bücher begonnen. Man kann es gut lesen, auch ohne die ersten beiden Teile zu kennen, aber ich würde dennoch empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Zu Beginn hatte ich ein Probleme mit den Einordnungen der Namen und die drei Frauen auseinander zu halten, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben.
Die Geschiche konnte mich gut unterhalten, auch wenn sie insgesamt sehr oberflächlich bleibt. Mir fehlte teilweise ein richtiger Zugang zu den Personen und mir fehlten Charaktere mit Ecken und Kanten. Zusammen mit den Charakteren war mir auch die Handlung ein wenig zu glatt. Erst am Ende wird dann nochmal eine geballte Ladung Dramatik in die Geschichte geworfen. Das fand ich persönlich ein wenig zu spät und hätte mir ein wenig mehr Abwechslung über das gesamte Buch gewünscht.

Das Setting rund um den Kolonialwarenladen und dessen Entwicklung fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Der Schreibstil war sehr einfach und dadurch auch sehr flüssig zu lesen.