Unterhaltsam, Nachdenklich, Lesenswert!

Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden - und bei sich selbst ankam -

Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden - und bei sich selbst ankam
von Wieland Stolzenburg

Was ist, wenn das Glück in uns ist?

Am 28. Januar 2024 hat der Autor Wieland Stolzenburg gemeinsam mit dem Verlag Goldegg “Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden – und bei sich selbst ankam” auf den Büchermarkt gebracht. Das Cover zeigt eine asiatische Landschaft und ist in den dazu passenden, entspannenden Farbtönen gehalten.

Ein psychologischer Blick auf das Glück der einfachen Dinge. Das ist der Satz, der neben dem Titel auf dem Cover zu finden ist. Was ist, wenn ein Psychologe seine Praxis schließt und nach Bali reist? Eine Aktion, die ich mir auf Anhieb nicht zutrauen würde und die ich sehr mutig finde. Eine Aktion, die ich durchaus gerne einmal nachmachen würde, wenn es mich auch eher in eine andere Richtung ziehen würde. Was liegt also näher, sich mal mit den Erlebnissen von Wieland Stolzenburg zu beschäftigen.

Mit diesen Gedanken in meinen Kopf bin ich in das Buch gestartet. Ich habe es in drei Abschnitten gelesen. Immer wenn ich abends von der Arbeit gekommen bin. Schnell habe ich mich in den Schreibstil des Autors eingelesen. Seine Schriftfarbe habe ich als angenehm, lesenswert und ruhig empfunden. Er nutzt moderne Worte. Er schreibt über Bali, ein Land, das er liebt. Über die Menschen, die Städte, die Landschaft und über seine täglichen Erlebnisse. Und über die Liebe. Wie er sie sucht und sie ihn findet.

Aufgebaut ist diese Erzählung, wie ein Reisebericht, der mit ausgesuchten Weisheiten verziert ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und machen mich regelmäßig neugierig, auf das, was dann kommt. Viele Geschichten sprechen mich an. In vielen Weisheiten finde ich mich wieder. Oft regt Wieland Stolzenburg mich zum Nachdenken an und manchmal brauche ich eine Lesepause. Es ist eine Erzählung, die den Leser beschäftigt und ich denke, genauso soll das sein.

Mit “Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden – und bei sich selbst ankam” hat Weiland Stolzenburg einen lesenswerten, unterhaltsamen und nachdenklich machenden Reisebericht auf den Büchermarkt gebracht, der mit sorgfältig ausgesuchten Weisheiten garniert ist und sich mit der Frage beschäftigt, ob das Glück nicht bereits in uns ist. Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Lesesterne.