Unterhaltsam und romantisch

Bis (Biss) zur Mittagsstunde - Stephenie Meyer

Bis(s) zur Mittagsstunde
von Stephenie Meyer

Immer noch mag ich Bis(s) zur Mittagsstunde wirklich sehr gerne und halte die gesamte Saga für eine unterhaltsame und romantische Geschichte, auf die man sich zwar einlassen muss, welche dann aber auch mit Freude gelesen werden kann. Trotzdem fehlt mir eindeutig die Tiefe.

Ich habe Bis(s) zur Mittagsstunde im Rahmen der Verlagschallenge gelesen, und zwar für die Aufgabe: "Lies ein Buch, das verfilmt wurde!". Und genau das ist auch die Geschichte, die mich mit diesem Buch verbindet. Es gehört nämlich zu den wenigen, sehr wenigen Büchern, deren Verfilmung ich gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe. Und  damit hatte ich beim ersten Lesen natürlich  eine sehr genaue Vorstellung der Charaktere und Handlungsorte. Trotzdem mochte ich das Buch beim ersten Lesen sehr gern.

Nun, da ich es zum zweiten Mal gelesen habe, kommen natürlich ein paar mehr Fragen auf. Allen voran "Was ist bloß mit Bella los?" :-) Aber naja... Ich habe mich für new moon entschieden, weil es mein Lieblingsband der Twilight-Saga ist und genau wie beim ersten Lesen, kann ich nicht verstehen, wie sich so viele Leser für ein "Team" entscheiden können. Ich habe allein beim Lesen dieses Bandes, 4 Mal das "Team gewechselt".

Aber begründet durch das wiederholte Lesen, entdeckt man natürlich auch die Schwächen des Buches sehr viel deutlicher. Neben kleineren Logikfehlern fühle ich mich auch von ständigen Wiederholungen ein wenig überstrapaziert und der eher als mittelmäßig zu bezeichnende Schreibstil der Autorin tat sein übriges. Das alles wäre aber zu verkraften, wenn man in der  Geschichte wenigstens eine gewisse Metaphorik finden könnte. Aber vielleicht erkenne ich diese ja auch einfach nicht.