Unterhaltsame Geschichte, tolle Umsetzung

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Anlässlich Allan Karlssons 100ten Geburtstag hat das Altenheim, in dem er lebt, eine kleine Feier samt Besuch des Bürgermeisters organisiert. Allan hat darauf aber keine Lust. Da er geistig noch völlig fit ist, fühlt er sich eh zu jung für ein Altersheim. Also beschließt er kurzerhand aus dem Fenster zu klettern und zu verschwinden. Mit seiner Flucht stellt er bald ganz Schweden auf den Kopf.

Die Geschichte um Allans Flucht ist haarsträubend, verrückt und sehr lustig. Neben den Geschehnissen der Gegenwart gibt es immer wieder Einschübe aus Allans irrwitziger Vergangenheit, in der er Franco, Stalin, Truman, de Gaulle, Mao und weitere historische Persönlichkeiten kennen lernt.

Die Umsetzung dieses Hörbuchs finde ich sehr gelungen. Neben toll ausgewählten Sprechern, gibt es immer wieder schöne musikalische Untermalungen durch die hr-Bigband. In die Rückblicke in Allans Vergangenheit fließen immer wieder passend ausgewählte Originalaufnahmen der im vorherigen genannten Personen, wie Franco, Stalin, Truman und de Gaulle, ein. Dadurch wird Allans früheres Leben sehr lebendig und anschaulich.

Alles in allem hat mir dieses Hörspiel sehr gut gefallen. Allan Karlssons Geschichte ist sehr unterhaltsam und lustig. Die Umsetzung ist sehr gelungen. Ein tolles Hörerlebnis.