Unterhaltsame Urlaubslektüre

Laura, Leo, Luca und ich
von Stefan Maiwald

Eine Liebeserklärung an das lustigste Land der Welt

Kurzbeschreibung:
Wer eine Italienerin heiratet, bekommt die Großfamilie gleich mit dazu.
Nie auf den AC Mailand schimpfen. Die »Gazzetta dello Sport« erst dem Schwiegervater und dann den beiden Schwägern überlassen, sonst gibt es Ärger. Beim Angeln immer nach der Küstenwache Ausschau halten. Kein zweites Bier bestellen, das macht einen unguten Eindruck. Den Teller leeren, auch wenn das Essen noch lebt. Das Leben mitten in einer italienischen Familie kann ganz schön anstrengend sein, und Stefan Maiwald muss es wissen: Seit sechs Jahren ist er mit Laura verheiratet - und mit dem Rest der Familie.

Über den Autor:
Stefan Maiwald, geboren 1971 in Braunschweig, lebt auf der Insel Grado zwischen Venedig und Triest. Von dort schreibt er Geschichten unter anderem für das "SZ-Magazin", "Playboy" und andere.

Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Amüsant und kurzweilig. Die perfekte Urlaubslektüre. Ich habe es letzte Woche in meinem Italienurlaub gelesen und mich wirklich köstlich amüsiert. Wer schon einmal in Italien war und sich dort ebenso wohlfühlt wie ich, wird auch viele Begegnungen wiedererkennen. Gerade das hat mir Spaß gemacht. Seine eigenen Erfahrungen besätigt zu bekommen und nochmals darüber zu lächeln. Das Buch ist meiner Meinung nach mit "Maria, ihm schmeckt´s nicht" oder "Papa ante Palma" zu vergleichen, welche ich auch sehr gerne gelesen habe.
Es ist ebenso spritzig geschrieben. Mit Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben mit Laura. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.