Unterhaltsame Zuflucht ins schöne Mirathasia

Sarah & Nico 01. Nico in Mirathasia - Veronika Aretz

Sarah & Nico 01. Nico in Mirathasia
von Veronika Aretz

Nico in Mirathasia ist Band 1 einer unterhaltsamen Kinder- und Jugendbuchreihe von Veronika Aretz aus dem VA-Verlag.

Der 13-jährige Nico kann nach einem Sturz beim Spielen mit seinen Freunden nicht mehr laufen. Im Rollstuhl ist er nun einsam, da seine alten Mitschüler ihn meiden. Von seinem Arzt bekommt er eine Internetadresse, die helfen könnte. Nico gibt sie in seinen Computer ein und landet in dem Fantasieland Mirathasia. Schnell merkt Nico, dass er dort ganz normal laufen kann. Doch die Zeit da ist auf eine Stunde pro Tag begrenzt, was in der echten Welt nur eine Minute ist. Und dort dürfen eigentlich nur Kinder hin, Erwachsene würden nur einen blauen Bildschirm angezeigt bekommen.

Was wird Nico Verrücktes in Mirathasia erleben? Es gibt da lebende Dinosaurier und einen Märchenpark. Und leider auch den bösen Carlos und seine Bande. Wird Nico neue Freunde finden?

Das Buch ist spannend geschrieben. Das Cover ist hübsch und die integrierte Landkarte von Mirathasia ist auch gut. Der Titel ist in Ordnung.

Gefallen hat mir besonders, dass dargestellt wird, wie ein Behinderter die Welt erlebt und wie er lernt, mit seinem Schicksal klarzukommen. In Mirathasia gibt es immer fantasievolle Geschichten zu erleben und vor allem haben die Kinder dort einfach einmal Spaß. Leider werden manche Dinge offen gelassen, aber vielleicht werden sie in den Folgebänden erklärt.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch. Und auch Band 2 klingt spannend ... Übrigens gibt es auch noch die parallel dazu verlaufende Geschichte "Sarah in Mirathasia". Meiner Meinung nach ist diese tolle Reihe empfehlenswert.