Unterhaltsamer Krimi

Pink Clover Club - Richard R. Roesch

Pink Clover Club
von Richard R. Roesch

Wieder ein schöner Regionalkrimi aus dem Sutton Verlag und aus der "Cocktail"-Reihe von Richard R. Roesch! Der Leser begleitet den Rostocker Privatdetektiv Pawel Höchst im Auftrag der Kriminalpolizei bei den Ermittlungen zu einem Mordfall an einer prominenten Dame der besten Gesellschaft. Diese wurde als scheinbarer Selbstmord in der Badewanne Ihres Zimmers in einem Nobelhotel aufgefunden. Ein paar Wertsachen hat der Mörder auch mitgehen lassen. Nur eine Videoaufzeichnung des Hotels zeigt einen scheinbar jungen, vermummten Täter. Mehrere Motive werden beleuchtet, von denen jedoch keines wirklich plausibel ist. Ein anderer Privatdetektiv verfolgt seine eigenen Interessen in diesem Fall, wird jedoch von Höchst ausgebootet. Mit Unterstützung des schwulen Polizeianwärters Kevin und dessen Freund entdeckt Höchst schließlich ein Motiv und einen Täter, an die weder er noch die Polizei gedacht haben.

Das Buch ist durchaus unterhaltsam geschrieben und der Leser erfährt viel über die örtlichen Begebenheiten und den Menschenschlag in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Protagonisten sind sehr menschlich und zeitgenössisch beschrieben. Was mich ein wenig störte, waren die teilweise sehr verschachtelten Sätze. Einige Punkte blieben am Ende offen, die auf eine Fortsetzung mit dem Privatdetektiv Höchst hindeuten.