Unterhaltsamer Krimi aus Karlsruhe

Fächergrün - Bernd Leix

Fächergrün
von Bernd Leix

Taschenbuch: 273 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag (7. Februar 2011)
ISBN-13: 978-3839211182
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsamer Krimi aus Karlsruhe

In der Karlsruher Oststadt finden die alten, sehr reichen Brüder Anton und Josef Maiwald einen grausamen Tod. Schnell wird klar, dass es sich um einen Doppelmord handelt. Die Zahl der möglichen Verdächtigen ist gering, und eigentlich schließen Oskar Lindt und sein Team alle recht bald aus. Erst als die ehemaligen Beschäftigten der Maiwalds ins Spiel kommen, wittert die Polizei eine heiße Spur …

Dies ist der 6. Teil der Reihe um Kommissar Oskar Lindt von der Karlsruher Mordkommission. Der Fall ist aber abgeschlossen und kann somit ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Menschen, die sich in der Fächerstadt Karlsruhe auskennen, werden viele Ecken und Straßen wiedererkennen. Das macht den Charme dieser Regionalkrimis aus, dass man sich wie zu Hause fühlt und eine sehr gute Vorstellung von den örtlichen Verhältnissen hat. Aber auch wer Karlsruhe nicht kennt, wird mit „Fächergrün“ gut unterhalten.

Bernd Leix schreibt kurzweilig und lebendig. Seine Figuren sind plastisch und erwachen direkt zum Leben. Dabei wirken sie alle irgendwie menschlich und normal. Auch die Chefs sind nicht perfekt, alle machen Fehler und haben dann ihre Mühe, diese wieder geradezubiegen. Manche kleinen Tricks, die dabei angewandt werden, brachten mich zum Schmunzeln.

Zwischendurch schweift Leix für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr vom Fall ab, um sich anderen Dingen zu widmen. Doch am Schluss wird alles zufriedenstellend aufgeklärt.

Fazit:
Ein einfach zu lesender Regionalkrimi ohne hohen Anspruch, der aber locker zu unterhalten weiß.

Die Oskar Lindt-Reihe:
1. Bucheckern