Unterhaltsamer Schmöker

Palast der Winde - Mary M. Kaye

Palast der Winde
von Mary M. Kaye

Dieser Roman ist ein episches Werk (mehr als 1000 Seiten) über die Zeit, als die Engländer noch die Geschicke des indischen Subkontinents lenkten. Er beschreibt in atemberaubender Art und Weise Indien unter den Briten. Die meisten militärischen Details (Namen und Einsatzorte) sind historisch belegt. Die Liebesgeschichte zwischen Ash und Anjuli ist einfach fabelhaft umgesetzt. Der junge Engländer Ash und die indische Prinzessin Anjuli geraten zwischen die Fronten der blutigen Kolonialkriege: Ash wächst wie ein Hindu in den Bergen des Himalaja auf. Zerrissen zwischen der Liebe zum Land seiner englischen Vorfahren und dem seiner Kindheit kämpft Ash als Offizier der britischen Armee. Als er die schöne Anjuli kennen lernt, setzt er alles daran, zwischen Indern und Briten zu vermitteln - und das Herz der Prinzessin zu gewinnen. Doch Anjuli ist bereits einem anderen versprochen.

Wer sich für die Historie aus diesem Teil der Welt interessiert, wird viel Interessantes erfahren. Man liest von politischen Konflikten, den Unterschieden zwischen gelebter Religion und den alten Traditionen wie z. B. hier die Witwenverbrennungen.

Kurzum: Das Buch ist ein gelungener Mix aus Liebesroman, Kriegsepos und Historiendrama. M. M. Kaye hat mich mit dem „Schmöker“ viele Stunden bestens unterhalten. Wer Lust auf den etwas anderen Geschichtsunterricht mit einer schön erzählten Lovestory hat, sollte sich ruhig mal an diesen Wälzer trauen. Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.