Unterhaltsamer Vampirroman mit Luft nach oben

Schwarz wie dein Herz
von Julie Craner

Ich bin ein großer Buffy-Fan und lese auch sehr gerne Vampir-Romane. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt, denn endlich gab es mal wieder Nachschub in diesem Genre. Jedoch konnte mich das erste Band noch nicht ganz so abholen, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber vielleicht ändert sich das mit der Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Aurora, die im Tagebuch ihrer Großmutter liest, dass es Vampire wirklich gibt – und schon ist sie mittendrin in einer Welt, an die sie nie geglaubt hat. Eric, ihr attraktiver Nachbar mit diesem gefährlichen Feuer in den Augen, entpuppt sich als Vampir. Doch statt ihr in den Hals zu beißen, hilft er ihr dabei, ihre Rolle als Jägerin anzunehmen. Wenn es nur nicht so schwer wäre, seinem Charme zu widerstehen. Während scheinbar immer mehr ihrer Feinde Jagd auf Menschen machen, fängt die Vampirjägerin an, gefährliche Gefühle zu entwickeln. Kann sie Eric vertrauen?

In die Geschichte habe ich recht leicht hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Was mich jedoch etwas gestört hat war, dass mir irgendwie die Tiefe gefehlt hat. Die Charaktere hatten auf jeden Fall Potential, aber diese wurde in der Ausarbeitung nicht so genutzt, wie ich es mir gewünscht hatte. Und das war für mich ein Problem, denn ich muss mich bei einem solchen Roman vor allem mit der Hauptfigur richtig identifizieren können. Aber Aurora kam mir manchmal zu leichtgläubig und unbedarft rüber. Manche Gedankengänge konnte ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen.

Auch wurden mir einige Themen viel zu schnell abgehandelt. Dadurch blieb die Spannung ein klein wenig auf der Strecke. Natürlich handelt es sich bei einem ersten Band einer Reihe immer um eine Einführung – und dann geht es erst richtig los. Deshalb hoffe ich, dass mich die Fortsetzung mehr mitreißen wird, denn die Storyline hat auf jeden Fall Potential. Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sternen und bin gespannt auf die Fortsetzung.