Unterwegs das Ziel finden....

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe -

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe
von Finja Bergmann

Für Anna bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Ehemann im gemeinsamen Haus mit seiner besten Freundin erwischt. In der Geschichte vergleicht sie ihre Rolle mit Lady Di und Prinz Charles mit Camilla. Der Vergleich passt mE ganz gut. Vor den Trümmern ihres Lebens, zieht sie wieder bei den Eltern ein. Damit nicht genug, sie kündigt ihren Job, als die erhoffte Beförderung ausblieb. Was tun mit diesem Leben?.... Durch eine sehr charmante Annonce, entscheidet sie sich für das Vanlife und kauft den gebrauchten Camper mit dem Namen Jutta. Sie findet einen neuen Job, den sie auch von unterwegs ausüben kann und macht sich – trotz großer Bedenken ihre Eltern - auf die Reise. Sie bereist eine Vielzahl von wunderbaren Ländern, kann aber nirgends so richtig ankommen.... Unterwegs trifft sie Luuk, dessen Hilfe sie widerwillig annimmt.... Mehr möchte ich nicht verraten.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und liest sich auch in einem Ruck. Das Vanlife wird nicht nur in den schillernsten Farben beschrieben, sondern auch die Türken die mit dieser Reise entstehen. Gleichwohl können wir beim Lesen mit der Protagonistin mitfühlen, lachen und ihr Abenteuer erleben. Manchmal geht mir die Handlung ein bisschen zu schnell und reibungslos. Insgesamt ist es aber eine gute Story.