Unvergeßlich gut, spannend und berührend und voller Humor

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky - Jean-Paul Didierlaurent

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky
von Jean-Paul Didierlaurent

Wunderbar, humorvoll und eine Liebeserklärung an das Leben.

Ich kann nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich dieses Buch vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar erhielt.
Didierlaurent ist für Büchernarren ein Synonym für gute, unterhaltsame und nachdenklich stimmende Literatur. Ein Autor, der wirklich nicht nur seine Menagerie von Personen und Kulissen, sondern auch das Gefühlsleben der Protagonisten mit leisen und einfühlsamen Worten beschreiben kann. Diedierlaurent hält uns ein Spiegelbild unserer europäischen Kultur vor die Nase, und er serviert Texte, die mit einer Prise Humor, bitterer Selbstironie und auch oft einer Träne im Augenwinkel gewürzt sind.

Auch diesmal sind die Personen liebevoll gestaltet. Da ist Ambroise, ein Thanatopraktiker oder auf Deutsch: ein Einbalsamierer. Sein Vater ist ein berühmte Nobelpreisträger. Bei all seiner Kunst in der Neurologie hat er die Kunst der Kommunikation mit seinem Sohn verlernt. Ambroises Großmutter, eine wunderbare Frau, kocht und backt. Ihre Liebe geht unbedingt durch die bretonische Küche. Und dann ist da noch Manelle, die sich liebevoll um alte Menschen kümmert. Einer von Manelles Klienten ist Monsieur Dinsky, Samuel, der nicht mehr viel vom Leben erwartet und der für sein Leben gerne eine Schwarzwälder Kirschtorte backt und verspeist.

Nehmen Sie dieses Buch, tauchen Sie ein in das pulsierende Leben dieser Mensch, lassen Sie sich von ihren Sorgen und Träumen berühren und vor allem lassen Sie sich überraschen. Das Leben ist nicht immer so, wie es scheint. Weder im realen Leben, noch in der Welt von Monsieur Dinsky, Manelle und Ambroise.

Dieses Buch ist einer der Romane, der noch lange in mir nachklingen wird. Ein absolutes Lesehighlight sowohl sprachlich als auch von Aufbau und der Botschaft.