Unvergeßliches Leseerlebnis

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen - Barbara Imgrund

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen
von Barbara Imgrund

Lebensbejahend, poetisch und nachdenklich machend. Ein absolutes Leseerlebnis vom Feinsten.

Marie verliert ihren Sohn Benjamin bei einem Notkaiserschnitt. Danach fühlt sich sie nicht mehr als Frau, macht sich Vorwürfe und fragt sich, weshalb sie das Kind verloren hat. Ihre Beziehung zu Matt, ihrem Partner, droht an der Herausforderung zu zerbrechen. Denn die Depression zieht Marie immer tiefer in ein Gewirr aus Schuldgefühlen und Alpträumen.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Und ich bin, als ich anfing es zu lesen, sofort in die Geschichte eingetaucht. Die Sprache der Autorin ist kraftvoll und wie ein unwiderstehlicher Sog saugte sie mich in die Welt von Marie.

Warum wollte Marie ein Kind bekommen? Was passierte mit ihr nach der Todgeburt? Wie veränderte dieses Erlebnis ihre Welt und der Beziehung zu ihrem Partner?

Die suizidgefährdete Marie schleicht einer Glückkatze und trifft verschiedene Menschen, die auf dem Friedhof neben des Klinik leben und arbeiten. Sie sind Individualisten, jung und alt, Männer und Frauen, und jeder von ihnen berührt in Marie Seiten, die lange brach gelegen haben.

Schritt für Schritt arbeitet sie sich zurück zur Lebensfreude.

Das Buch hat viele überraschende Wendungen, denn die Autorin Barbara Imgrund legt viele Fäden aus. Erst am Schluss werden alle diese losen Fäden gesammelt und in Maries Leben integriert.

Es ist ein dichter Roman, das man nicht so schnell weglegt, aber auch nicht einfach konsumiert. Denn Marie und die Autorin hinterfragen vieles, und sie machen es sich nicht leicht.

Als Leser fühle ich mich aufgefordert, mich meinem Leben zu stellen und zu schätzen. Die Sprache ist dicht und fast poetisch.

Ich wünsche mir, dass es mehr Bücher von diesem Kaliber geben würde. Bücher, die Mut machen zu leben, ohne den Kampf, den das Leben manchmal von uns fordert, zu verharmlosen. Und die das Selbstmitleid durch Lebensfreude und Dankbarkeit ersetzen.

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen von Barbara Imgrund ist ein Roman, der mich sehr tief berührt hat und noch lange begleiten wird.