Urkomischer, kurzweiliger Familienroman

Ihr seid natürlich eingeladen - Andrea Sawatzki

Ihr seid natürlich eingeladen
von Andrea Sawatzki

Inhalt

Der 19-jährige Sohn Rolf, der sich momentan aufgrund seines Medizinstudiums in Los Angeles befindet, verkündet seiner Mama Gundula am Telefon kurz und knapp, dass seine Freundin Candy schwanger ist und er sie in den kommenden Semesterferien in Deutschland heiraten wird. Mama Gundula werden die Hochzeitsvorbereitungen aufgezwungen und als ob das nicht schon genug Stress wäre, muss sie sich auch noch mit ihrem wehleidigen Ehemann Gerald, ihrer Teenager-Tochter Regina, die momentan nur Rohkost isst und dem 10-jährigen Matz, der schon mal einen Mixer in der Küche explodieren lässt, herumschlagen. Dazu kommen noch zwei Hunde, die gerne mal ein Loch zum Nachbarsgrundstück graben und deren Garten umgraben, was die Beziehung zwischen den Bundschuhs und ihren Nachbarn nicht gerade verbessert.

Meine Meinung

Andrea Sawatzki, die ich als Schauspielerin sehr schätze, ist mit diesem Roman ein urkomisches Werk gelungen, das mich beim Lesen mehrmals laut lachen lies. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir das ganze Chaos perfekt vor meinem inneren Auge vorstellen. Die ganzen Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, was für ständige Anfeindungen und Streitereien sorgt. Im Laufe des Romans fragte ich mich, ob alle die Hochzeit wohl heil überstehen oder ob es vielleicht eine Massenschlägerei gibt, oder die Feier darin endet, dass manche Familienmitglieder von nun an kein Wort mehr miteinander wechseln werden.
Der Roman liest sich insgesamt sehr flott und es kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf, ich freute mich stets darauf, wie es weitergeht und wer als nächstes in ein Fettnäpfchen tritt oder für ein Desaster sorgt.

Fazit

Alles in allem ist der Roman ein kurzweiliger und urkomischer Lesespaß, der mich oft zum Lachen brachte und den ich jedem empfehlen kann, der nach einer humorvollen Lektüre sucht, die ihn für ein paar Stunden aus dem eigenen Alltag reißt.