Vampire, Einhörner und Sarkasmus - eine perfekte Mischung

Drink, Slay, Love - Sarah Beth Durst

Drink, Slay, Love
von Sarah Beth Durst

Pearl ist eine 16-jährige Vampirin mit den typischen Vampir Merkmalen. Sie trinkt gerne Blut, zerfällt in der Sonne zu Asche und kann sich selbst nicht im Spiegel sehen. Nachts geht sie gemeinsam mit ihrem beinahe angetrauten Freund Jadrien auf Menschenjagd um sich ihren Durst zu stillen.

Doch eines Nacht passiert etwas, womit auch Pearl nicht gerechnet hätte. In einem Hinterhof trifft sie auf ein Einhorn, wobei es die doch eigentlich gar nicht gibt. Aber nicht nur das Treffen ist ungewöhnlich sondern sie wird auch noch von dem Einhorn attackiert. Ein glatter Durchstoß durchs Herz - damit hatte Pearl nicht gerechnet von so einem glitzernden Wesen.

Ihr Familie ist der Überzeugung, dass sie den Angriff eines Vampirjägers überlebt hat (immerhin gibt es eben keine Einhörner), doch warum sie dann plötzlich auch durch die Sonne wandern kann, bleibt einer Erklärung schuldig. Ihre neuen Fähigkeiten finden aber schnell doch Anklang, denn Pearl soll auf die High School und dort für die Mitternachtssnacks ihrer Familie sorgen. Immerhin steht die große königliche Feier an und dafür werden jede Menge Opfer gebraucht.
-----
Die Geschichte ist genauso unwirklich wie sie klingt. Vampire leben wie selbstverständlich unter uns, aber Einhörner sind natürlich nur erfundene Fabelwesen. Allein dieser Fakt könnte bei mir immer noch zeitgleich Kopfschütteln und einen Lachanfall auslösen. Genau diesen Surrealismus habe ich mir erwartet und bekommen!

Storyline mäßig findet mal eigentlich eine sehr "normale" und menschliche Geschichte vor. Die arme Pearl muss ihr ganzes Leben umkrempeln und wird von heute auf morgen in die böse Institution der High School geschmissen. Ohne Freunde, ohne Bekannte und ohne Vorkenntnisse für den Umgang mit Menschen (außer sie zu betören und ihnen Blut auszusaugen). Doch mit ihrer einnehmenden Art schafft sie es schon in der ersten Stunde scheinbar die gesamte Schule aus sich aufmerksam zu machen und zum Gesprächsthema Nummer eins zu werden. Ob ihr das zum Vorteil dient oder nicht müsst ihr selbst herausfinden.

Doch nicht nur ihre Mitschüler werden sofort auf sie aufmerksam, auch der Leser darf sich schnell mit Pearl als Charakter anfreunden. Ihre direkte, unkomplizierte, starke und vor allem sarkastische Art ist ein Wahnsinn und bringt richtig Leben auf die Seiten. Jede Menge kluger Sprüche, klasse Anekdoten und irrwitzige Vergleiche - wer auf schwarzen Humor und Sarkasmus steht wird Pearl sofort ins Herz schließen. Ich bin mir ziemlich sicher ich wäre mit ihr beinahe BFF so sehr hat mich ihre vampirische, kaltblütige und rotzige Art überzeugt.

Was dem ganzen wirklich nochmal die Krone aufsetzt ist die Kombination von Vampiren und Einhörnern. Ich konnte mein Schmunzeln schon nicht mehr abstellen, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte und auch währenddessen bringt diese Kombination immer wieder Glitzer und Sparkle rein. Noch nie dagewesen und doch regelrecht grenzgenial! Ich will einfach sofort alles mit Einhörnern haben. *Glitter an die Wand schmeiß* Die endgültige Kombination dieser beiden Faktoren aus dem Buch zum Schluss setzt dem Ganzen dann nochmal den Deckel auf. Ich habe mich vor WTF, ROFL und LOL gar nicht mehr eingekriegt ;)

Ich kann und muss hier wirklich eine Kauf- und Leseempfehlung von tiefstem Herzen aussprechen. Wer das verpasst ist selbst Schuld!