Varg Veum und die kopflose Frau

Die Frau im Kühlschrank - Gunnar Staalesen

Die Frau im Kühlschrank
von Gunnar Staalesen

Diesmal kommt es dicke für Varg Veum. Was als Vermisstenfall beginnt endet mit der Suche nach einem Frauenmörder. Doch wie kommt es dazu? Varg erhält von Arnes Mutter den Auftrag nach ihrem Sohn zu suchen, hat dieser sich doch nicht wie gewohnt bei ihr gemeldet. Varg nimmt den Auftrag an und erfährt bei Arnes Arbeitsgeber auf einer Ölplattform, dass auch er nichts über den Verbleib Arnes weiß. Als sich Varg nun in Arnes Wohnung näher umschaut, entdeckt er im Kühlschrank eine kopflose Leiche. Und zu allem Überfluss, soll es nicht bei dieser einen bleiben. Also wieder viel Ermittlungsarbeit für Varg Veum. Wie schon in den Vorgängerbänden kann Varg Veum seine Art, als hartnäckiger und eigenbrötlerischer Privatdetektiv, nicht abschütteln. Verbeißt er sich erst einmal in einen neuen Fall gibt es für ihn kein rechts und links, er geht stur geradeaus, egal wem er dabei auf die Füße tritt. Das dies natürlich seinem Gegenspieler bei der Polizei, Kriminalinspektor Muus, so gar nicht passt ist Programm. Aber gerade diese Zielstrebigkeit ist es schließlich, die Licht in die Mordserie bringt. Mir hat auch dieser neue Teil wieder viel Lesevergnügen und gute Unterhaltung geboten. Ich vergebe für diesen Kriminalroman 4 von 5 Sterne.