Veränderungen

Die Nightingale Schwestern 04 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 04
von Donna Douglas

Klappentext:
LASSEN SIE SICH IN DIE WUNDERBAR NOSTALGISCHE WELT DER NIGHTINGALE-SCHWESTERN ENTFÜHREN - London, 1937. Die Schwesternschülerinnen Dora und Lucy sind Rivalinnen seit ihrem ersten Jahr am Nightingale Hospital. Als ihre Abschlussprüfung näher rückt, müssen sie feststellen, dass sie eine gemeinsame Sorge verbindet: Beide hüten sie ein Geheimnis, das sie ihre berufliche Zukunft kosten kann. Auch das neue Dienstmädchen Jess sehnt sich nach einem Neubeginn. Sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und will ihre Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Doch es gibt Menschen, die das mit aller Macht zu verhindern suchen - DIE TOP TEN-BESTSELLERSERIE AUS ENGLAND! 'Eine warmherzige Geschichte, bei der Sie manche Träne vergießen werden' Prima Magazine

Die Autorin:
Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in York. Ihre Serie um die Krankenschwestern des Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Riesenerfolg und schaffte es unter die Top 10 der Sunday Times-Bestsellerliste. Neben ihrer Arbeit an weiteren Romanen schreibt die Autorin regelmäßig für verschiedene Zeitungen.

Es geht weiter mit den Nightingale-Schwestern! Inzwischen ist dies bereits der 4. Band, in dem man den Mädchen und Frauen folgen kann, die sich als Krankenschwestern ausbilden lassen und natürlich auch so manch andere Hürde in ihren jungen Leben meistern müssen.
Dora hat dieses Mal mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen, und bangt um die Liebe zu Nick Riley, der einen folgenschweren Entschluss fasst. Außerdem hat sie es nicht einfach auf der Kinderstation, denn sie ist sehr emotional und nimmt sich vieles zu Herzen.
Richtig gut gefallen hat mir, dass Lucy Lane näher beleuchtet wurde, die ja nun wirklich immer für Zoff gesorgt hat, mit ihrer arroganten Art. Doch auch sie macht eine Entwicklung durch, die man nicht erahnt hätte.
Mit Effie und Jess kommen zwei neue Charaktere hinzu, die richtig liebenswert sind und feststellen müssen, dass sie im Nightingale eine Menge Überraschungen erwarten - und diese sind nicht immer positiver Natur.
Schwester Sutton, die mit ihrem Hund Sparky bisher immer wie der Oberfeldwebel persönlich auftrat (und so richtig ablegen wird sie dieses Verhalten wohl nie), zeigt, dass sie auch eine andere Seite hat, die bisher gut verborgen blieb.

Auch dieser Teil war wie die anderen, wunderbar zu lesen. Ich bin und bleibe ein Fan dieser Serie, die ich sehr gerne verfilmt sehen würde. Die Leben der Frauen ist einfach mitreißend beschrieben, wobei es dieses Mal einige, wenige Längen gab. Aber das war nicht so schlimm, denn die Handlung war an sich wieder spannend.

Donna Douglas versteht es, Figuren zu zeichnen und ein Auf und Ab der Gefühle so zu vermitteln, dass man selbst mitlacht, weint und staunt.

Der 5. Band erscheint bereits im März 2017, ich freue mich darauf.

4 Sterne.